Steuerkette gewechselt?

5 Antworten

Hallo

der 2,0 TFSI (AAX, BPY, BWA, BYD) Motor hat eine Steuerkette für die Ölpumpe und die Ausgleichswellen und eine Steuerkette für die Nockenwellen mit Nockenwellenverstellung (wie bei Porsche). Um Bauraum zu sparen war das wegen der fliegende Nockenwelle wohl nicht anderst realsierbar.

Die Steuerung ist per Zahnriemen zur Auslassnockenwelle.

Das Problem kann diverse Ursachen haben am besten ist dass die Werkstatt welche auch die Steuerkette erneuert hat das abarbeitet weil diese denn Motor schon "kennt" und bei der Diagnose einige Punkte einsparen kann.

Wenn die verminderte Motorleistung diekt nach dem Steuerkettenwechsel aufgetreten ware, hätte man vermuten können, sie die Steuerzeiten nicht mehr stimmen.

Aber wenn das erst kurz danach so ist....ausser, dass die Kette infolge eines Montagefehlers übergesprungen ist, kann das nicht am Kettenwechsel liegen.

Woher ich das weiß:Hobby

.... dann hat der Schrauber das gute Stück nicht ordnungsgemäß eingebaut.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Golf 5 GTI mit Steuerkette, biste Dir sicher ?

Tippe auf eine verdrehte Nockenwelle.

Du meinst dann nockenwellenversteller