Wie oft muss die Steuerkette vom 1,4 TSI gewechselt werden?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Wie oft muss die Steuerkette vom 1,4 TSI gewechselt werden?

Sobald sie sich dermaßen gelängt hat, dass der Spanner nicht mehr imstande ist, sie klapperfrei zu halten. Wann das ist, hängt ab von der Anzahl an Kaltstarts, der Lastwechselvorgänge, der Qualität des Motoröls samt der Wechselhäufigkeit, sowie den Betriebsstunden. Die bei diesem Motor verbauten Steuerketten verschleißen leider vergleichsweise schnell.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Sie muss dann gewechselt werden, wenn sie rappelt, inkl. Spanner und Führungen. Da gibts keine Vorgaben, Intervalle o.ä.