Ist das normal bei golf 1.4 tsi dass der drehzahl beim Kaltstart auf 1100Umdrehung geht und das Auto nach 20 sec auf 800 runter geht?

3 Antworten

Vollkommen normal.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ist einfach so
RhinO1991
Fragesteller

Rasseln am anfang und klackern dann beim laufen.

Wenn die haube zu ist klingt es normal und leise. Wenn ich gas gebe bei geöffneter haube auch normales Geräusch.

Ist das normal?

Flausen  03.07.2020, 12:46
@RhinO1991

Ein leichtes Klicken ist normal. Das sind die ein Spritzventile. Deutliches Tacken beim Start können die Hydro Stößel sein. Das Geräusch muss aber schnell verschwinden.

RhinO1991
Fragesteller
@Flausen

Genau wie du das beschrieben hast. Ist das also alles normal bei meinem Auto?

Das ist normal, da beim Starten etwas mehr Kraftstoff zugeführt wird. Wenn das Klackern kurz nach dem Starten aufhört, ist das auch normal. Soviel ich weiß sind bei den Ventilen so Stössel drauf, die sich erst mit Öl füllen müssen. Wenn das Auto steht, läuft das Öl in den Stösseln zurück in den Motor.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
RhinO1991
Fragesteller

Rasseln am anfang und klackern dann beim laufen.

Wenn die haube zu ist klingt es normal und leise. Wenn ich gas gebe bei geöffneter haube auch normales Geräusch

Brandy3000  02.07.2020, 15:00
@RhinO1991

Ich denke das ist ok. Bin aber kein Fachmann. Wenn Du Dir unsicher bist, besser mal jemanden drüber schauen lassen.

Normal beim Kaltstart. Der Motor muss so hoch drehen, sonst würde er ausgehen.

RhinO1991
Fragesteller

Zuerst 1100U. Nach 10'sekunden sinkt das auf 800U

ronnyarmin  01.07.2020, 22:49
@RhinO1991

Das ist perfekt. Die Klackergeräusche möglicherweise nicht. Wer weiß, ob die Kette nach 30.000km nicht wieder defekt ist.

MichaelSAL74  02.07.2020, 14:35
@ronnyarmin

Ja würde auch mal nach der Steuerkette schauen lassen bzw. evtl. nur mal spannen lassen, das sollte ja auch bei jeder Inspektion der Fall sein