Golf 7 1.4 TSI Bmt R Line Zahnriemen oder Steuerkette?

4 Antworten

Golf 7 1.4 TSI Bmt R Line Zahnriemen oder Steuerkette?

Einer hat's bereits erwähnt: Zahnriemen. Steuerkette gibt es im Golf 7 nur bei den 2,0 - Liter - Ottomotoren.

Den 1.4 TSI gibt es übrigens sowohl mit Steuerkette (EA111), als auch mit Zahnriemen (EA211). Man erkennt den 211er aber beim Blick unter die Haube ganz einfach, denn hier sitzt der Katalysator zwischen Motor und Spritzwand, während er beim 111er zwischen Motor und Kühler verbaut ist. Dies ist beispielsweise für Modelle relevant, in welchen beide Motorgenerationen zum Einsatz kamen.

Woher ich das weiß:Recherche

Im Golf 7 scheinen nur GTI und R eine Steuerkette zu haben. Der Rest der Benziner hat Zahnriemen.

checkpointarea  27.03.2024, 17:14

Auch der "normale" 2.0 TSI mit 190 PS hat eine Steuerkette, hatten neulich einen da, und habe persönlich im Motorraum nachgeschaut. ;)

Zahnriemen.

Beim VW Golf VII wurde von Anfang an die Motorengeneration EA211 eingesetzt. Diese hat einen Zahnriemen.

Eine Steuerkette wurde bei der Motorengeneration EA111 eingesetzt, diese gab es nur im späten Golf V und dann im Golf VI.

Verwirrenderweise hat VW bei beiden Motorengenerationen die Typenbezeichnung "1,4 TSI" gewählt, so dass man es an der Bezeichnung nicht sehen kann.

Jaci98
Fragesteller

Danke für die Antwort. Weißt du zufälligerweise ob man hört/merkt ob der Zahnriemen gewechselt werden muss?

Dampfschiff  27.03.2024, 11:43
@Jaci98

Wenn Du hörst oder merkst, dass der Zahnriemen gewechselt werden muss, ist es üblicherweise schon zu spät! Einen Zahnriemen wechselt man nach Vorgabe des Autoherstellers bei Ablauf des Wechselintervalls (sowohl maximale Zahl an Jahren seit dem letzten Wechsel, als auch maximale Kilometer seit dem letzten Wechsel). Darauf kannst Du vertrauen - solange wie angegeben hält der Zahnriemen.

checkpointarea  27.03.2024, 17:16
@Dampfschiff

Darauf kann man leider nicht zwingend vertrauen, wie ich aus meiner Lehrzeit zu berichten weiß. Immerhin war ich danach ziemlich gut im Einschleifen von neuen Motorventilen in den Zylinderkopf.

Der 1.4TSI im Golf 7 hat einen Zahnriemen.