Golf 7 1.2 TSI 2013 Steuerkette oder Zahnriemen?
Moin,
Ich habe ein Golf 7 1.2 TSI Trendline, 10.2013, Benziner, Schaltgetriebe, 86PS, was ich mir gerade anschaue.
der Privatverkäufer sagt, das Auto habe einen Zahnriemen und auf gewissen Seiten wie z.B. auch Autodoc steht auch, dass das Auto einen Zahnriemen haben soll.
Jedoch sagen mir andere Seiten auch, dass das Auto keinen Zahnriemen sondern eine Steuerkette hat.
woher weiß ich denn nun, was es hat? Laut der FIN hat das Auto den Motorcode: CYZM, was ja eigentlich auf eine Steuerkette hinweist, aber der Verkäufer sagt mir mehrmals jetzt schon, dass das Auto aber einen Zahnriemen hat.
Ich bin total verwirrt, kann es tatsächlich sein, dass das Auto in wirklich einen Zahnriemen und keine Steuerkette hat?
2 Antworten
Du scheinst eines der "Übergangsmodelle" im Auge zu haben. Du hast völlig recht, das der Motor mit dem Motorcode CYZM noch eine Steuerkette hat. Mit dieser gab es übrigens massive Probleme, vor Allem duch Längung, weshalb man bei nachfolgenden Modellen wieder einen Zahnriemen verbaut hat. Das war allerdings auch nicht der Weisheit letzter Schluss.
Bei normaler Nutzung dürfte der Wagen etwa 140.000 Kilometer auf der Uhr haben?
Ab dem Baujahr 2003 haben die meisten VW- Motoren angeblich eine Steuerkette.
Dein TSI von 2013 sollte demnach eine Steuerkette haben und keinen Zahnriemen.
Um sicher zu gehen, würde ich aber in einer VW-Werkstätte dies anhand der Fahrgestell- bzw. Motornummer überprüfen lassen. Außerdem müsste dies im Fahrerhandbuch auch beschrieben sein.