Golf 6 1.2 TSI Probleme?
Hallo, wollte mir als Erstwagen einen Golf 6 mit 1.2 Tsi Motor zulegen.Dieser ist 160.000km gelaufen, Erstzulassung 2011.Macht der 1.2 Motor auch so Probleme mit der Steuerkette oder nicht?
1 Antwort
Der 1,2 TSI Motor hat deutlich weniger Probleme als der 1,4 TSI Motor im Golf VI (Vom 1,4 TSI Motor gab es technisch völlig verschiedene Generationen, darum muss man genau auseinanderhalten, von was für einem 1,4 TSI man spricht. Im Golf VI gab es aber das viel bessere spätere Modell noch nicht).
Ein typischer Mangel beim 1,2 TSI Motor war/ist, dass sich in manchen Fällen das Zahnrad von der Nockenwelle gelöst hat, was die gleichen fatalen Schäden verursachen kann, wie eine kaputte Steuerkette. Es ist aber relativ einfach zu kontrollieren, ob dieser Mangel vorliegt.
Prinzipiell ja. Aber die Befestigung des Zahnrads an der Nockenwelle bleibt eine empfindliche Stelle.
Hallo, danke für die Antwort.Die Verkäuferin hat mir soeben mitgeteilt, dass die steuerkette erneuert wurde (Rechnung vorhanden).Somit sollte ich das Auto problemlos fahren können, oder?