Erdgas Auto ohne Benzin?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Man kann Motoren bauen die rein aur CNG, LPG oder Propan laufen. Dann muss der Motor aber darauf angepasst sein.

Da LPG/CNG bei Autos aber nicht so oft gebaut wird, haben die meisten Fahrzeuge dann einen normalen Benzinmotor der dann ab Werk "umgerüstet" ist. Die brauchen dann in einigen Situationen Benzin um richtig laufen zu können.

Toyota hatte mal um das Jahr 2000 ein reines Gasfahrzeug angeboten. Aber anscheinend war das wohl nicht so gut verkauft worden, sonst würden die immer noch Autos anbieten die rein auf Gas fahren.

Der Absolute Nachteil von reinen Gasfahrzeugen ist natürlich, dass man es schwer hat die überall nach zu tanken. Bleibt man ohne Gas liegen kann man nur Gas rein füllen in dem man das Fahrzeug zu einer Gastankstelle schleppt. Reservekanister geht da ja nicht.

Das geröstete Problem ist immer, dass wenn das Gas zu kalt ist kann man nicht mehr genug davon verwenden. Das Gas wird bei den meisten Autos vom Kühlwasser erwärmt und wenn der Gastank zu kalt ist, muss der Motor erst mal auf Benzin laufen um das Gas warm zu kriegen. Die reinen Gasfahrzeuge machen das elektrisch. Ich kann mir vorstellen, dass man da im Winter noch viel mehr Probleme mit der Batterie bekommt.

Ein Freund von mir hat einen Stromerzeuger der auf Propangas läuft. Wenn der bei niedrigen Temperaturen Vollgas läuft, bildet sich erst Eis an den Schläuchen und dann geht der Stromerzeuger aus.

Waterfight
Fragesteller

Und geht CNG auch mit Dieselmotor?

Commodore64  20.03.2024, 10:44
@Waterfight

Nein, ein Dieselmotor braucht schwer entzündliche Brennstoffe.

Die Idee des Dieselmotors war nicht Dieselöl zu verwenden. Dieselöl ist tatsächlich ein leichtes Heizöl und wurde dann später erst als Dieselöl bezeichnet.

Die Idee die Rudolf Diesel hatte war einen Motor zu bauen der keine Drosselklappe hat und eine viel höhere Kompression. Während die Motoren nach dem Ottoprinzip zuerst auf Stadtgas (also Erdgas) liefen, hat das mit so hohen Kompressionen nicht funktionieren können. Das Gemisch zündet dann spontan viel zu früh.

Also braucht man eine schlecht entflammbare Flüssigkeit die aber viel Energie enthält und spritzt die genau dann ein, kurz bevor gezündet werden soll. Und das geht nur mit einer Flüssigkeit, nicht mit Gas oder vergasten Brennstoffen.

Ursprünglich war der Dieselmotor für Walöl oder Pflanzenöle gedacht. Walöl war damals ein preiswertes Lampenöl, der Walfang wurde primär wegen dem Fleisch betrieben und der Waltran war dann "übrig".

Erst viel später wurde Erdöl zu Benzin raffiniert und da blieben große Mengen an leichtem Heizöl übrig die sich dann als perfekt für den Dieselmotor heraus stellten.

Also wenn mich m ein Gedächtnis nicht im Stich läßt dann sind CNG, egal ob ab Werk oder nachgerüstet rein mit CNG zu betrieben

Bei LPG hingegen ist das anderes

Mein VW Touran mit werksmässigem CNG-Motor fährt fast immer mit Erdgas, ich brauche den kleinen Benzin-Nottank nur 1-2 mal pro Jahr aufzufüllen.

Bei folgenden Gelegenheiten braucht das Auto Benzin:

  1. Beim Start Kurz nach dem Erdgastanken. Da ist das Erdgas im Tank vom Verdichten mit dem Kompressor an der Tankstelle noch so heiss, dass das ausserhalb der eingestellten Grenzwerte des Autos liegt. Würde ich das Auto nach dem Tanken einfach noch eine Viertelstunde lang stehen lassen, würde es wahrscheinlich sofort wieder mit Erdgas anspringen.
  2. An kalten Wintertagen zum Starten.
  3. Wenn der Erdgastank leer ist ...

Gängige CNG autos nicht, aber man kann CNG autos bauen die ganz ohne benzin auskommen.

Waterfight
Fragesteller

Was da der Unterschied

jort93  17.03.2024, 18:14
@Waterfight

CNG ist stark komprimiert, es entsteht also eine starke Kälte wenn man es aus dem Tank lässt. Das könnte den Motor einfrieren.

Bei LNG, was ja in Deutschland weitaus verbreiteter ist, ist das Problem ähnlich.

jort93  17.03.2024, 18:22
@jort93

Also, CNG kann auf jeden Fall direkt gezündet werden, aber der Motor ist halt nicht dafür ausgelegt kalt schon mit CNG zu laufen.