Kann ein Diesel mit Erdgas fahren?

8 Antworten

Nein.

Ein Dieselmotor ist ein "Selbstzünder". Das CNG wird da nicht oder zumindest zum falschen Zeitpunkt gezündet.

Die Idee den Dieselmotor zu erfinden war, die Kompression stark zu erhöhen. Denn je höher die Kompression des Motors, desto effizienter und Leistungsstärker ist er.

Damals, als der Dieselmotor erfinden wurde, liefen die meisten Verbrennungsmotoren auf Stadtgas, also sozusagen Erdgas und das ist das, was CNG eigentlich ist. Diese Motorenart wurde dann im Auto mit Benzin betrieben weil man Stadtgas damals nicht verflüssigen konnte um es im Auto mit zu führen.

War die Kompression des Motors zu hoch, zündete das Gemisch im Motor im Verdichtungstakt. Der Motor versucht dann nach einer halben Umdrehung rückwärts zu laufen. Der Motor bleibt also schlagartig stehen und geht kaputt.

Gas funktionierte also nicht. Deswegen musste Rudolf Diesel dann auf ein Öl zurückgreifen das dann im richtigen Moment eingespritzt wird und durch den hohen Druck der Luft im Zylinder schlagartig zündet.

Und da man Gas nicht einspritzen kann, kann man einen Dieselmotor auch nicht damit betreiben.

Man müsste dann den Hub der Kolben verringern in dem man eine kleinere Kurbelwelle und längere Pleuels einbaut und dann Zündkerzen und Zündanlage um das CNG zu zünden. Und dann hat man den Dieselmotor sehr kostenaufwändig zum Benzinmotor umgebaut. Also warum nicht gleich einen Benzinmotor kaufen?

Bei einem Auto muss man wenn man dann Benzin statt Diesel tanken will auch die gesamte Tankanlage umrüsten und vom TÜV abnehmen lassen. Also einen Diesel auf Benzin+CNG umzurüsten kostet viel mehr Geld und Aufwand als gleich einen Benziner zum umrüsten auf CNG zu kaufen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Nein, das geht nicht.

Parralelwelt  22.03.2024, 20:46

Doch, mit entsprechendem Aufwand (komplett neuer Motor) geht das

flauski  23.03.2024, 20:05
@Parralelwelt

Wenn man die Frage jetzt nur auf den Motor selber bezieht, bestätigst Du ihn dann nicht in seiner Aussage? Weil er sagt, man kann solche Motoren nicht umrüsten und Du widersprichst ihm dann, dass man nur den Motor tauschen müsste.

Jein.

Der bestehende Motor kann das nicht.

Aber mit einem speziell dafür ausgerüsteten Motor geht das, es wird eine kleine Diesel-Kraftstoffmenge benötigt um eine Selbstzündung aus zu lösen, die dann wiederum das Erdgas-Luftgemisch entzündet (Pilotzündungs-Prinzip).

https://mediatum.ub.tum.de/doc/1523190/1523190.pdf

Waterfight
Fragesteller

ok aber komplett ohne diesel geht es nicht

Ich Denke ohne tiefgreifend Modifikationen wird ein direkteisnpitzer selbstzünder mit Gas nicht gut funktionieren. Gas zündet ja viel schneller durch und auch wenn ich wirklich kein Motorenexperte bin befürchte ich dass das ein Klpfproblem gibt.

flauski  23.03.2024, 20:02

Es geht praktisch gar nicht. Diesel werden über die Dieselpumpe gesteuert und Benziner/Ottomotoren über die Luftmasse/Drosselklappe. Daher besteht beim Diesel die Gefahr des durchgehenden Dieselmotors. Dazu sind Diesel meist Langhuber und Benziner meist Kurzhuber, daher auch die Drehfreudigkeit beim Benziner im Vergleich zum Diesel. Und das Hauptproblem ist, Diesel sind viel höher verdichtet.

Also wenn Du den Motor umgerüstet hast, bleib nur der Block über.

Das ist nur mit aufwändigen Umbauten möglich.

Bei einem Benziner ist es viel einfacher

Waterfight
Fragesteller

ok aber komplett ohne diesel geht es auch bei umbau?