Lohnt sich ein CNG Auto?

2 Antworten

Einige Punkte, die man bedenken muss, hat Rolajamo schon völlig richtig geschrieben.

Ich selbst habe ein CNG-Auto (vor gut 3 Jahren gebraucht gekauft), und bin sehr überzeugt davon.

Es hängt stark von der eigenen Überzeugung/Leidensfähigkeit ab (bist Du bereit, längere Reisen sorgfältig mit Tankmöglichkeiten voraus zu planen, oder bestehst Du darauf, Dich um das Thema "Tanken" erst dann zu kümmern, wenn der Tank fast leer ist, etc,.), vom Fahrprofil (bist Du hauptsächlich in bekannter Umgebung mit CNG-Tankstellen unterwegs, oder fährst Du viel Langstrecke zu wechselnden Zielen), und von Deiner Zukunftsplanung in Bezug auf das Auto.

Wenn Du grundsätzlich Dich für ein CNG-Auto erwärmen kannst, dann würde ich an Deiner Stelle so vorgehen:

• Fährst Du sehr viel, und in 5 oder 6 Jahren hast Du das Auto sowieso "in Grund und Boden gefahren", so dass Du ohnehin nicht mit einem nennenswerten Wiederverkaufswert rechnen kannst, und 10 Jahre oder länger wird das Auto bei Dir niemals überleben? -> Dann kaufe Dir ruhig das CNG-Auto, und nutze in den nächsten Jahren noch die relativ niedrigen Kraftstoffkosten. Die werden allerdings teilweise von den höheren Werkstattkosten aufgefressen, da die billigen freien Werkstätten an CNG-Autos meistens nicht drangehen.
  • Fährst Du nicht sehr viel, pflegst Dein Auto sorgfältig, und willst dieses Auto sehr lange fahren, oder in ein paar Jahren für gutes Geld wieder verkaufen? Dann Finger weg von einem CNG-Auto. Wie sich die Tankstellensituation in den nächsten Jahren entwickelt, weiß heute kein Mensch. Wahrscheinlich wird sie schlechter werden. Und den Wiederverkaufswert einen solchen Autos in ein paar Jahren kann man erst recht nicht abschätzen. Möglicherweise würdest Du in 5 oder 6 Jahren auf dem Auto sitzenbleiben, wenn Du es verkaufen willst.

Schwierig.

Gibt inzwischen keine Neuwagen mehr mit CNG und auch der Gebrauchtmarkt ist klein. Ob die Tankstellen weiterhin bestehen bleiben ist fraglich.

Ausserdem musst du für längere Strecken deine Route ganz anders planen.

Dazu kommt das Reparaturen nicht von jeder Werkstatt durchgeführt werden können und Ersatzteile immer rarer werden.

Ich würde die Finger davon lassen.