Der Preis ist ein bisschen hoch.

Ansonsten gibts auf den ersten Blick nichts dran auszusetzen

Gepflegte Autos sind auch meistens technisch in Ordnung. Das zeigt, das sich jemand ums Auto gekümmert hat.

Außerdem alle Inspektionen gemacht.

Den würde ich in die nähere Auswahl nehmen.

ylllw
Fragesteller

Auf wie viel sollte ich versuchen ihn runterzuhandeln

Ganz ehrlich?

der ist zu alt und viel zu teuer und zu viele Kilometer

Ich habe mir letzhin einen gerade 10 Jahre alten Renault Kombi in Luxusversion und 132 Ps gekauft für lediglich 4900 €

Noch dazu braucht der im Schnitt bei mir nur 6,5 Liter.

Allerdings ist meiner ein Deutsches Auto, vielleicht sind die Fahrzeuge ja in Österreich grundsätzlich teurer.

ylllw
Fragesteller

Wie hoch ist bitte die Steuer bei 132 PS als Fahranfänger

PCProfiBayern  01.11.2023, 10:13
@ylllw

Hier in Deutschland wird das mit den CO2-Ausstoß kombiniert und ich zahle dafür nur 52€ Steuer pro Jahr

ylllw
Fragesteller
@PCProfiBayern

wenn ich nachschaue ist bei mir 500€ motorbezogene steuer von ÖAMTC (wie bei euch ADAC) + Steuer von Fahrer 1000€

Ein Kleinwagen nähert sich bei 170.000 Km dem Ende seiner Lebensdauer, viel zuviel also.

Ist halt ein Kassenmodell dafür in einem sehr scheinbar sehr guten Zustand.

Die Mazdas sind zuverlässig und brauchen fast nie ausserplanmäßige Reperaturen.

Aber eine deutlich bessere Wahl als vergleichbare europäer.