Also den ersten würde ich von der beschreibung her:

" jedoch wurde jetzt kürzlich das Schwungrad als defekt diagnostiziert weiters Kühler undicht! Motor läuft unrund {Schwungrad) Kühler Wasserpumpe od ausgleich Behälter undicht/defekt ! Weiterfahrt bei einer Investition von 1000 € problemlos möglich !"

eher ablehnen. Die haben halt beide schon krass viele Kilometer runter. Als Tipp würde dir empfehlen auf jedenfall auf neuem TÜV zu bestehen. Also wenn ihr euch über den preis einig seit, sag er soll das Auto zum TÜV bringen du zahlst die kosten für die Untersuchung.

Sofern er sich sicher ist das er keine Mängel verschwiegen hat, sollte es auch kein problem sein das Auto durch den Tüv zu kriegen und eine neue plakette zu bekommen

Den einen kann man sich für den Preis mal anschauen, der andere ist eine Baustelle. Text lesen hilft.
Ohne Probefahrt lässt sich nichts weiter dazu sagen.

Den neueren getrost links liegen lassen. Der ist auch von der Qualität sehr schlecht.

Der ältere scheint ok, aber da wären bessere Bilder die nicht Nachts aufgenommen wurden auch besser um was zu erkennen.

Ich rate dir eher zu einem Honda Civic, Toyota Corolla, Suzuki Swift oder Mitsubishi Colt

Da wirst du mit beiden keine große Freude haben. Vielleicht noch eher mit dem Zweiten.

Ich würde da aber keinen davon nehmen.

ylllw
Fragesteller

Warum? Wenn wegen den km, wie viel sollte er max. haben?

Smartass67  14.01.2024, 11:34
@ylllw

Nein, die km sind ok aber der Zustand ist bei so viel km extrem unterschiedlich und man sollte schon einiges an Ahnung von Autos haben, wenn man da nicht einen grandiosen Fehlkauf tätigen will. Außerdem sollte man fast nochmal den Kaufpreis als Reserve haben, weil da garantiert das eine oder andere Verschleißteil kommt und wie gesagt muss man sich schon auskennen um beurteilen zu können, ob ein Reparaturstau vorhanden ist und wie groß dieser ist.

Verofant  14.01.2024, 11:35
@ylllw

Der Erste ist ne totale Schrottkiste und der Zweite hat gerade mal noch einen Monat TÜV ("Pickerl"). Das hat bei älteren Autos so gut wie immer einen Grund, dass sie da verkauft werden.

Würde ich nicht kaufen, allgemein kein Auto für so wenig Geld.

Die haben beide knapp eine viertel Millionen gelaufen, da wirst du nicht mehr viel Spaß mit haben, spätestens nach dem ersten Werkstattbesuch, wenn da was bei kaputt geht.

ylllw
Fragesteller

Ich habe aber "nur" 3000 € zum ausgeben

ylllw
Fragesteller
@DerNico

Bin aus Österreich, werde auf mobile.de nicht viel finden

Smartass67  14.01.2024, 11:36
@ylllw

Dann bist Du bei der ersten Reparatur wieder Fußgänger.

Verofant  14.01.2024, 11:32

Beim Ersten kann er die Übergabe gleich in einer Werkstatt vereinbaren. Glaub nicht, dass der's aus eigener Kraft noch irgendwohin schafft. 😏🙂

DerNico  14.01.2024, 11:33
@Verofant

Deswegen ist mein Tipp auch, dass er sich am besten noch mehr anspart. ^^