Ich habe gehört Kia Autos sind der Reparaturanfällig stimmt das?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo

die Kias sind nach der Hyundai Übernahme vor 25 Jahren um 2005 Qualitativ bei Hyundai, Subaru, Toyota oder Honda (OK, Toyota hatte damals eine "Qualitätssenke") gelandet. Es gibt 7 Jahre/150000km Garantie (übertragbar) und 7 Jahre/150000km Wartung zum Festpreis. Und man kann beides auf 12 Jahre Anschlussgarantie verlängern

Der Vorteil der Festpreiswartung ist das die Kunden die Autos korrekt warten lassen, dadurch senkt sich die Pannen/Ausfallrate und man wird Nummer 1 auf denn Zuverlässigkeitslisten. Gut das machten auch die Japaner.

Hyundai/Kia sidn im Prinzip deutsche Autos die man in Korea herstellt aber nach 1995 landeten viele frustierte Techniker von BMW, VW, Daimler bei Hyundai.

Ford und Opel sind amerkanische Firmen mit Amerikansichen Strukturen dass heist die Qualität schwankt sobald ein CEO die Rendite erhöhen muss und in US Firmen haben die Entwickler sich ans Budget zu halten.

Meines Wissens haben nur noch Entwickler bei Bentley, Lamborghini, Porsche, Volvo, Mazda, Hyundai und Honda die "Budgethoheit" und können "Überqualität" und/oder "Überkonstruktion" verbauen. Audi hat nach 2017 denn Ingenieur Status verloren. Volvo und Mazda mussten sich nach einem Qualitätstief wieder zurückkämpfen bzw haben einfach alle BWLer "entlassen" und nur noch Kontroller. VAG wollte das auch machen dann kam aber der Abgasskandal und der Diess. Aber der Abgsskandal ist im Prinzip nicht von den Technikern gebaut worden sondern von denn BWL Stukturen in der Entwicklung eingeführt unter Ignazio Lopez und seinen "Kriegern". Der Lopez hat im Prinzip GM zerstört und danach VW auch fast an denn finanziellen Untergang gebracht und zwar Mehrfach (Eisenman, Passat, Golf Produktion mit 10-20 Überstunden pro Auto wegen Eisenman Produktionstechnik. Einen Porsche 911 bauen kostete weniger als einen Golf bauen weil der Lopez um 25 Mio bei der Produktionstecnik einsparte und dafür noch 5 mio Kickback vom Eisenman bekam wie zuvor bei GM/Opel)

ChatGPT ist keine besonders gute Suchmaschine dafür.

Kias sind im Regelfall ganz zuverlässig, haben noch humane Ersatzteilkosten und akzeptable Reparaturzeiten. Negativ ist der teils dürftige Korrosionsschutz an einigen Modellen und, wie so oft, die Vorbesitzer. Kias sind günstig in der Anschaffung und haben eine lange Garantie, das verleiht viele Käufer dazu, die DInger 7 Jahre mit reduzierter Wartung zu fahren und dann zu verkaufen. Ähnlich wie bei Dacia. Du solltest prüfen, dass der Service immer ordentlich gemacht wurde und kein Wartungsstau vorliegt.