Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo!

Realistisch sind vielleicht 5000 oder 6000 Euro, die ein echter Liebhaber auch für einen solchen 325i E36 zahlen würde. Dieser hier ist mit Zulassung Januar 1991 einer der Ersten, wenig gelaufen mit Scheckheft ... so etwas gibt es nicht mehr oft, die Zahl der Fahrzeuge, die in diesem Zustand und original erhalten überlebt haben, dürfte sehr gering sein ... dreistellig vielleicht. Gerade dieses Alpinweiß II und die fast nicht vorhandene Sonderausstattung lassen den Wagen zu einem Volltreffer für echte Fans werden, die so etwas auch angemessen bezahlen.

Ich kannte solche Geschäfte, da kamen bei ähnlichen Autos Preise um die 5000 Euro raus, und das fand ich unter Liebhaberkreisen nicht unfair. Es kann sein, dass solche speziellen Autos etwas länger stehen, aber dann auch jemand kommt, der den vollen Preis zahlt, weil er Ahnung hat und genau so einen Wagen sucht.

Man muss da mal 15 Jahre zurückgehen: Gerade der 325i war Anfang der 2000er mit großem Motor, hohem Spritverbrauch und Euro-1-Katalysator quasi wertlos und selbst Autos in diesem Zustand siehe hier mussten fast verschenkt werden; so wurden sie von der Klischee-Zielgruppe dann binnen weniger Jahre zugrunde geritten und verschwanden als Bastelbuden im Export oder landeten direkt auf dem Schrottplatz in Deutschland.

In Österreich ist das Preisniveau immer etwas heftiger als in Deutschland, auch weil das Angebot an gebrauchten Autos dort viel geringer ist - und aus deren Sicht sind die 9000 Euronen wahrscheinlich sogar Standard. In Deutschland wären 5000 bis 6000 Euro ein Liebhaberpreis, der in Ordnung ginge.

Aber für den Alltag ist das kein Auto, das ist ein Fahrzeug für Liebhaber und Sammler. Bei 50.000 Kilometern sind Standschäden aller Art denkbar, auch uralte Reifen, womöglich die Ersten (keine Seltenheit), poröse Plastikbehälter und Schläuche im Motorraum sowie ein Motor, den man erst mal behutsam einfahren muss. Rost gibt es wahrscheinlich auch irgendwo; das Auto ist 29 Jahre alt, auch wenn es dem E36 formal nicht anzusehen ist, und der E36 hat schlicht und ergreifend ein definitiv vorhandenes Rostproblem.

Rein zeitlich gesehen, das Serviceheft ist ja abgelichtet worden, wäre sowieso jetzt wieder ein Kundendienst fällig - der letzte war laut Stempel im Sommer 2018, das Zeitintervall sieht bei BMW eigentlich vor, einmal pro Jahr Öl- und Filterwechsel plus kleine Inspektion; sicherer wäre bei einem solchen "Standzeug" die große Inspektion - und das ist kein Arbeitspensum für Bastler, sondern etwas für Leute, die sich auskennen. Die große BMW-Inspektion mit allem kostet bei BMW mal eben rund 800 Euro, ich weiß es vom Großonkel, der zuletzt 523i (E39) fuhr und vorher alle möglichen 5er durch hatte.

Summa sumarum ist das weder ein Wagen für den Alltag noch ein Auto für den Anfänger, der vor der Disco damit punkten möchte oder einen billigen Sechszylinder sucht ... so einer soll sich, wenn's denn sein muss, einen gammeligen 320i mit 150 PS kaufen, Baujahr 95/96 mit zwei Airbags und vielleicht Klima, fünf Vorbesitzern und zwei Jahren TÜV, gibt's bestimmt bei irgendeinem lokalen Schotter-Ali für 999 Euro "Verhandlungsbasis" und reicht zum Zusammenlutschen zwischen Lehrstelle und Berufsschule, Disco, Elternhaus und irgendeinem Aldi oder Ähnlichem allemale aus.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

TAUSEND EURO JUNGE

meine großeltern (auch in den 30ern geboren) hatten mal nen benz. c- klasse. damals 14 jahre alt (also iwann um 2000 gebaut). hatte 40.000km drauf.

der war sowas von verrostet, kompletten schweller waren durch. war auch scheckheft gepflegt und sah außen top aus...

daher... des... isn winterauto. mehr als 2000 würd ich nicht ausgeben. und des auch nur weil er laut bildern echt gut dasteht

Woher ich das weiß:Hobby – kein "echter" kfzler - aber viele jahre mit tuning/schrauben

Nichts. Ausstattung ist Schrott, kein M-Paket, Außenfarbe schlecht. Hat der überhaupt was Aufpreispflichtiges ?Stoffsitze, Unilack und sonst leer.

So ein Auto bekommst du selbst mit dem klasse Motor und der niedrigen Laufleistung nicht weg. Die Laufleistung ist gering und der Wagen an sich viel Wert, aber nicht in der Aussttatung.

Da hat der Verkäufer sich eine Standuhr auf den Hof geholt.

Ein E36 mit niedriger Laufleistung, Leder, M-Paket, sonst guter Aussttatung und in einer dezenteren Farbe (vorzugsweise schwarz oder Avusblau) geht weg. Da würde der bestimmt 7000-8000 sehen.

Ich würde mir den nichtmal anschauen, aber für 2000 würde ich den ungesehen kaufen.

Was hast du am Ende? Ne hässliche alte Karre, was er so nunmal ist und bist 8 Mille leichter.

maxibladerxx
Fragesteller

Gibt es dieses "M-Paket" zum nachrüsten für normale e36 oder nur für m3 ab Werk?

Beamer97  06.01.2020, 06:54
@maxibladerxx

Gibts schon, ist dann aber nicht original und kostet Geld. Geld, das bei 8000 Anschaffungskosten zuviel wird