Darauf dass Du ein zuverlässiges Fahrzeug hast wie einen Toyota Yaris, denn der 147 wird Dich öfter im Stich lassen und in der Werkstatt stehen als Dir lieb ist

Der Alfa 147 ist eine ziemliche Vollkatastrophe, die unter keinen Umständen wirklich empfehlenswert ist. Der JTD-Diesel aus dem Fiat-Konzern ist zwar sehr solide, aber der Rest ist einem Normalfahrer nicht zuzumuten. Die Qualität ist im Allgemeinen lausig und umfasst typische Italienerprobleme im Bereich Elektrik und Elektronik.

Es ist halt einfach ein Alfa. Es kann gut gehen oder nicht und das Risiko, einen Pannenkandidaten zu haben, ist bei einem 14 Jahre alten Alfa größer als bei einem 14 Jahre alten Ford Focus. Der Golf ist übrigens in den Jahren auch grenzwertig gewesen und war zudem ein übler Roster, was der Alfa wenigstens nicht ist; die Italiener hatten den Rost schon Ende der 80er weitestgehend im Griff. Aber am Ende musst du das entscheiden - einen Alfa zu fahren ist so ähnlich wie einen Oldtimer zu fahren oder von mir aus einen alten 124er Benz - es ist eine Leidenschaft für sich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
AlterHaudegen75  16.03.2024, 15:42

Den kann ich nichts hinzufügen. Wobei ich zugebe, seit ich 2010 mal einen Alfa 159 als Kombi und mit dem 3.2 Liter Motor gefahren bin, habe ich mich schon verknallt.

Als Kombi und dann mit den 3 Scheinwerfern vorne sah und sieht der eigentlich schon recht gut aus. Und wo wir gerade bei Italienern sind, für einen guten Lancia Delta HF Integrale würde ich ebenso wie für einen guten W bzw. S 124 als 320T wohl Morden.

MAB98  16.03.2024, 16:24

Naja, "Vollkatastrophe" ist dann aber doch etwas hart, soo schlecht ist der nicht, hat halt seine Eigenarten.