Alfa Romeo, kaufen oder Finger weg?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Marius!

Der 159er ist für einen Alfa relativ gut - aber eben auch nur "für einen Alfa relativ gut". Ich denke, das sagt schon einiges aus. Ich selbst würde mir keinen Alfa kaufen, obwohl Motoren und Getriebe mit Ausnahme der Selespeed-Automatik standfest sind (Fiat hatte zu der Zeit Technik-Abkommen mit GM, das war okay). Der Rest genügt einfach nicht den in Sachen Qualität gestellten Anforderungen, häufige Werkstattbesuche und viel nerviger Kleinärger (typische "Italienerprobleme" vor allem in den Bereich Elektrik/Elektronik und allgemeine Verarbeitungsmängel) sind eher die Regel als die Ausnahme. Echte Fans verzeihen so etwas, alle anderen sollten die Finger von einem Alfa lassen.

Das dicke Ende ist der schlechte Wiederverkaufswert. Einen Alfa muss man immer regelrecht verramschen bzw. weit unter seinem tatsächlichen Wert wie sauer Bier anbieten - und dann greift immer noch niemand zu, weil man der Marke nach allerhand Qualitätsproblemen einfach nicht über den Weg traut. Wer auch immer einen Alfa verkaufen will wird froh sein, wenn sich überhaupt einer meldet - und je älter ein Alfa wird, umso geringer wird das Interesse der Allgemeinheit. Es gibt Händler, die sich weigern gebrauchte Alfas in Zahlung zu nehmen ------> mir hat mal ein Fordhändler berichtet, dass er einen eigentlich gepflegten 155 nach dreijähriger Standzeit verschrottet habe, weil den trotz ständiger Preissenkung keiner wollte - klang glaubhaft. Seltene Stücke wie Brera oder GT, wo man vor 15 Jahren schon einer von 50 Fahrern war die so etwas hatten, sind zwar rar, aber keine Klassiker und damit ohne Aussicht auf Wertsteigerung. Im Ganzen ist der Kauf eines beliebigen Alfa nicht empfehlenswert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
MariusM666
Fragesteller

An die Sache mot dem wiederverkauf hatte ich tatsächlich noch nicht gedacht, allerdings muss ich dir da Recht geben, man findet die schon recht selten auf Mobile.de oder ähnlichen Seiten..

Danke auf jedenfall für deine Antwort.

rotesand  11.12.2020, 09:43
@MariusM666

Alfas fahren sich gut, haben super Fahrwerke und tolle Motoren, aber insgesamt lohnt es sich nicht. Alfas haben geringe Verkaufszahlen, sind relativ teuer als Neufahrzeuge (im Grunde ist Alfa eine Premiummarke, auch was den Unterhalt angeht) und kaum Neukunden außer echten Fans.

Für den Normalfahrer macht ein Alfa wenig Sinn, weil es auch relativ wenige Händler gibt, die damit wirklich zurecht kommen - Alfa ist einfach eine exotische Marke.

Die Motoren sind nicht das Hauptproblem bei Alfa Romeo. Die Haltbarkeit und Verarbeitungsqualität ist insgesamt recht mies, wobei es bei den neueren Modellen besser geworden sein soll.

Im Internet gibt es viele Foren, in denen über die Probleme der einzelnen Modelle berichtet wird. Lies Dich da am besten rein.

Hallo Marius,

Alfa-Romeo ist in Deutschland eine sehr unterschätzte Marke die wie Fiat mit Vorurteilen zu kämpfen hat (hier zulande).

Alfa-Romeos sind zuverlässige Autos, grade der 159 ist einer der zuverlässigsten.

Eine Freundin von uns hatte einen Alfa Romeo 147 über 15 Jahre, in denen ist sie über 250.000KM gefahren (war ein Benziner).

Ein anderer Freund hatte einen 159 Kombi als Diesel, 300.000KM und wie beim 147 ohne große Probleme.

Meiner Meinung nach sollte man bei den Italienern etwas auf die Elektronik achten und die Gänge nicht rein*reißen*, dann sollte es ein super Auto für dich sein...

Ich hoffe ich konnte dir helfen... :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
MariusM666
Fragesteller

Vielen Dank für die ausführliche Antwort, ich werde mich mal noch ein bisschen informieren.