Es ist ja nicht so dass man im Fiat-Konzern keine Motoren bauen könnte. Das Problem ist nur dass so wenige von diesem Modell unterwegs sind dass man keine statistische Auswertung, z.B. von TÜV-und Gebrauchtwagen-Report hierzu findet.

Ich denke dass es extrem darauf ankommt was der (oder schlimmer: die) Vorbesitzer damit gemacht hat, kalt getreten, heiß abgestellt, aber woher soll man das wissen?

Ich würde um ein bißchen Sicherheit zu haben unbedingt wenigstens ein Kompressions-Diagramm machen lassen. Wenn da auch nur die leiseste Unsicherheit ist, Finger weg. Mit dem Endoskop die Brennräume prüfen könnte man dann auch gleich, die Kerzen sind ja eh draußen.

In jedem Fall muss man ein potenzielles Wartungs-Budget von einigen K Euro auf der Kante haben, billig sind Teile für eine solchen Exoten nicht.

Sinan696
Fragesteller

Das Auto hatte bisher nur einen Besitzer, welcher in einer Alfa Garage arbeitet. Bezüglich der Fahrweise habe ich da keine grossen Bedenken, der sollte wissen wie man mit einem solchen Auto umgeht. Zündkerze wurde kürzlich auch ersetzt. Somit wären die einzig grossen sachen welche möglicherweise kommen könnten die Zylinderkopfdichtung und der Turbo.

ZuGenuege  08.01.2023, 16:11
@Sinan696

Hast Du ne Ahnung!!! Injektoren, Einspritzpumpe, Lichtmaschine, Drosselklappe, Kolben-Ringstegbruch, beginnende Fressspuren an der Zylinderwand, hoher Ölverbrauch durch zu sitzende Ölabstreifringe oder/und Ventilschaftdichtungen, Nockenwellensteller, verschmutztes AGR-Ventil, Luftmassenmesser, Doppelkupplungsgetriebe, usw.

Glaubst Du ernsthaft dass die bei einer so hohen Laufleistung nie kaputttgehen???

Aber grundsätzlich sind die Voraussetzungen für das Auto sehr gut, d.h. ein Besitzer, Alfa-Servicemann, etc.

Sinan696
Fragesteller
@ZuGenuege

Werden diese Dinge auf jedenfall kommen oder besteht einfach die Chance das diese Sachen früher oder später fällig sind?

ZuGenuege  08.01.2023, 19:32
@Sinan696

Bei meinem kaputt gesparten Kleinwagen Opel Corsa C 1.0 2001 ging bis 225.000 Km Folgendes kaputt:

Wasserpumpe, Lichtmaschine, als Folge davon ging die Batterie in die Knie, erst bricht die eine Feder, später mit einem lauten Knall beim Einsteigen die Andere, die Antriebswellen gehen kaputt weil die Achsmanschette einen Riß haben und Wasser und Dreck ans Gleichlaufgelenk kommt, Koppelstangen müssen ausgetauscht werden, die Dämpfer sind hinüber und sorgen für ein unberechenbares Fahrverhalten, die Motorkontrolleuchte leuchtet dauernd (=kein TÜV) weil das AGR-Ventil verschmutzt ist, nach dem AGR-Ventil-Tausch geht das Auto an der Ampel wiederholt aus und nicht wieder an, die Kupplung rupft, der erste Gang lässt sich nicht mehr einlegen (Schaltgestänge ausgeschlagen) Wasser schwappt in den Fussraum, und der Motor verliert massiv Öl, Blinker geht nicht mehr und ist erst durch wiederholte Reparaturversuche reaktivierbar.

Damit kann man die Giuletta aber nicht vergleichen, das ist eine andere Fahrzeugklasse in der ein Hersteller nicht den extremen Kostendruck wie in der Kleinwagenklasse hat, also mehr finanzielle Luft hat um ein akzeptables Qualitätsniveau zu realisieren.Die Frage ist nur ob er es auch wirklich tut.

Warm muss es denn unbedingt ausgerechnet die Guiletta sein? Ich finde den Preis völlig überhöht für ein Auto was sich im letzten Lebensdrittel befindet, wo erfahrungsgemäß statistisch betrachtet die Reparaturkosten (herstellerunabhängig) sprunghaft ansteigen.

Immerhin muss man festhalten dass sich bei der Guiletta außerhalb Italiens um einen Exoten handelt mit dem sich kaum eine Werkstatt auskennt! Eine Panne in Frankreich?? Ohjeohje das kann zum mehrtägigen teuren Zwangsaufenthalt werden bis da mal das passende Ersatzteil da ist! Wir reden hier einfach nicht von einem gewöhnlichen VW Golf.

Generell ist esimmer der falsche Weg sih auf ein bestimmtes Modell ein zu schießen den Fehler machen ganz viele junge Fahrer. Man muss schlicht Opportunist sein und kaufen was sich eben am Vorteilhaftesten anbietet.

Nein, das ist Schrott.

ZuGenuege  08.01.2023, 14:43

Woher willst Du das wissen hast Du einen

lesterb42  08.01.2023, 16:04
@ZuGenuege

Das war die Frage:

Giulietta mit 190‘000km kaufen?

Das meine Meinung:

Nein, das ist Schrott.

Ich will den Ofen nicht und auch keine andere Meinung.

ZuGenuege  08.01.2023, 16:06
@lesterb42

Manchmal schadet es nicht wen man seine Meinung auch begründen kann

lesterb42  08.01.2023, 16:09
@ZuGenuege

Eine Bewertung sollte man begründen können. Meinung darf jeder haben. Deshalb heißt es ja auch Meinungsfreiheit.