Alfa Romeo Giulietta Super ein Sportwagen?

3 Antworten

Bei diesem Kompaktwagen und Sportwagen sage ich: Ha ha ha.

Eine Lotus Elise ist mit 120PS ein Sportwagen. Diese wiegt aber auch nur 800kg. Eine Giulietta wiegt über 1400kg. Man muss schon entweder in der Marketingabteilung von Alfa Romeo sitzen, oder auf beiden Augen blind sein, wenn man die als Sportwagen bezeichnen möchte.

Der Begriff  Sportwagen bezeichnet meist zweisitzige  Personenkraftwagen mit verhältnismäßig geringer Bauhöhe (oder Zweisitzer mit zwei zusätzlichen Notsitzen), bei deren Konstruktion in der Regel höhere Fahrleistungen als beim viersitzigen Pkw und gutes Handling im Vordergrund stehen. Sportwagen zeichnen sich durch ein niedriges  Leistungsgewicht, überdurchschnittlich leistungsfähige Bremsanlagen und straffe  Fahrwerke aus. Komfort, Nutzwert und Alltagstauglichkeit sind demgegenüber für reine Sportwagen von untergeordneter Bedeutung. Sie

Die Wikipediabeschreibung definiert das schon sehr gut.

Alfa Romeo Giulietta 1.4 TB 16V Super Fünftürige Schräghecklimousine der unteren Mittelklasse (88 kW / 120 PS)
Seit nun schon sieben Jahren gibt es die Giulietta, Alfa Romeos Beitrag zur Klasse der Kompaktwagen. Und hier liegt dann auch schon der Hund begraben: Zwar gab es in dieser Zeit bereits zwei Facelifts, aber technisch hinkt der Wagen der Zeit schlichtweg hinterher. Es gibt keinerlei Assistenzsysteme und der Verbrauch des schon seit der ersten Modellgeneration angebotenen Motors ist zu hoch: 7,5 Liter Super braucht er im ADAC EcoTest. Schade für das immer noch gefällig designte Auto, das mit seiner Lenkung und der gelungenen Fahrwerksabstimmung recht sportlich und dynamisch fährt - ohne aber unkomfortabel zu federn.
Ein verstellbares oder gar adaptives Fahrwerk vermisst man nicht, obwohl das auch wieder so ein Punkt ist, bei dem die Konkurrenz davon gezogen ist. Was aber wirklich verbessert werden müsste, ist die Bremsanlage. Zwar waren die im ADAC Autotest gemessenen Bremswege bei Erscheinen der Giulietta akzeptabel, mittlerweile hat sich hier aber viel getan.
Trotz der optionalen Brembo-Festsattelanlage steht die Italienerin aus 100 km/h ein paar Meter später als die meisten Wettbewerber. Mit einem Einstiegspreis von 24.000 Euro ist die Giulietta 1.4 TB 16V Super ein klassenübliches Angebot - andere bieten für das Geld aber eben schon mehr, vor allem an Sicherheitsausstattung. Konkurrenten: u.a. Opel Astra, Peugeot 308, Renault Mégane, VW Golf.
https://www.adac.de/_ext/itr/tests/Autotest/AT5645_Alfa_Romeo_Giulietta_1.4_TB_16V_Super/Alfa_Romeo_Giulietta_1.4_TB_16V_Super.pdf

Laut https://www.autoscout24.de/auto/aufbautyp/sportwagen/

Sportwagen sind in ihrer eigentlichen Definition Fahrzeuge, die an professionellen Rennen teilnehmen. Daneben gibt es aber auch Sportwagen, die im normalen Verkehr zugelassen sind, dazu gehören zum Beispiel der Alfa Romeo GTV, der  Alfa Romeo Brera, der  BMW M3, der BMW M5, der  Porsche 911, der Porsche Boxster, der Lotus Elise oder den Ferrari F430.
Diese Sportwagen unterscheiden sich stark von den Sportcoupés, den Sportlimousinen oder vom Gran Turismo, die zwar auch als sportliche Varianten gelten, aber bei weitem nicht die Leistung der Sportwagen erreichen. Übliche Kriterien dieser Modelle werden bei der Entwicklung eines Sportwagens vollkommen außer Acht gelassen: Ein Sportwagen muss nicht bequem oder alltagstauglich sein. Die Stärken eines Sportwagens liegen klar auf Seiten der Fahrleistung und der Handhabung. Daher werden Sportwagen mit starken Motoren ausgestattet, haben ein straffes Fahrwerk sowie eine geringere Bauhöhe.
Zu den weiteren Merkmalen eines Sportwagens gehören ein Heck- oder Allradantrieb, zwei Türen und zwei Vordersitze. Einige Modelle verfügen über zusätzliche Notsitze im Fond. Zur einer Unterkategorie der Sportwagen-Klasse zählen die Supersportwagen, die in allen Belangen noch mal einen draufsetzen. Diese oft nur in kleinen Auflagen produzierten Gefährte sind noch stärker und noch schneller. Beispiele für solche Supersportwagen sind der Bugatti Veyron 16.4, der Ferrari Enzo, der McLaren-Mercedes SLR oder der  Porsche Carrera GT.

Das ist ein Kompaktwagen. Sieht zwar besser aus, als ein schnöder Golf, aber ist genauso kein Sportwagen.