Alfa Romeo Brera 3.2 V6 / 2.2 JTS?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Brera ist zunäüchst einmal ziemlich übergewichtig, was sein Temperament trotz starkem Busso-Motor hemmt und den Verbrauch in die Höhe treibt.

Ansonsten ist er hier zu Lande ein Exot, wodurch

  • sich keine Werkstatt mit der komplexen Technik auskennt
  • lange Wartezeiten für spezifische Ersatzteile die Folge sein können, wenn man sie überhaupt bekommt
  • das Qualitätsniveau eher Prototypen-haft ist

Insgesamt ist der Brera das, was solche Italiener häufig sind: ein komplett unkalkulierbares Abenteuer.

TheGrizzlyGus
Fragesteller

Einen Busso V6 hat der Brera leider nicht verbaut, sondern einen JTS. Aber es sprechen mehr Punkte dagegen als dafür.

Es geht so - der Brera ist relativ anfällig, was Elektrik und Elektronik angeht. Das kann im Ernstfall richtig teuer werden. Alfa hatte damals einige Qualitätsprobleme auch in den anderen Modellen. Ich würde ihn daher zumindest als Alltagsauto nicht empfehlen - als Liebhaberstück für das Wochenende und den Sommer ist der Brera aber mit Sicherheit eine tolle Sache :-). Hier ist ein Testbericht des 3,2-Liters.

https://www.youtube.com/watch?v=L08K_0XWp3A

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich fahre den Brera 3.2 seit 12 Jahren bzw 130.000 km. Bisher nur Verschleissteile gewechselt und die Steuerkette auf Garantie. Das Auto ist wirklich sehr zuverlässig und robust.

Nachteile: Schwer und hoher Verbrauch. Verfügbarkeit der Ersatzteile.

Vorteile: Sehr schönes, gut verarbeitetes Auto mit vielen Extras. Fahrspass.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung