Kaufempfehlung Alfa Romeo Brera 2.2 JTS?

1 Antwort

Der Brera ist relativ anfällig, was Elektrik und Elektronik angeht. Das kann im Ernstfall richtig teuer werden. Alfa hatte damals einige Qualitätsprobleme auch in den anderen Modellen. Will sagen: Motoren und Getriebe sind nicht schlecht, den Rest kann man ziemlich vergessen und typische Italienerprobleme sind kein Fall für ATU oder den Hinterhof-Mechaniker um die Ecke.

Ich würde ihn daher zumindest als Alltagsauto nicht empfehlen - als Liebhaberstück für das Wochenende und den Sommer ist der Brera aber mit Sicherheit eine tolle Sache ... dennoch eben ein typischer Italiener, den ich persönlich nicht empfehlen würde.

Ich sage es mal so (fahre auch Mercedes; mein W211 ist meines Erachtens sehr langweilig, aber wenigstens berechenbar): Man wird enttäuscht sein, wenn man bisher Mercedes fuhr und zufrieden war - weniger von der durchaus soliden und hochwertigen Verarbeitung im Innenraum, sondern von der zickigen Elektrik und Elektronik sowie der allgemeinen Qualität. Hier ist als Video ein Testbericht des 3,2-Liters, ergänzt von einem des ADAC hier.

https://www.youtube.com/watch?v=L08K_0XWp3A