Kuhlerflussigkeit entleeren?

2 Antworten

beim wechsel des Kühlmittels hat es sich bewährt die flüssigkeit an der tiefsten Stelle abzulassen. Dabei Sicherstellen dsas die heizung auf Max warm gestellt wird da einige Hersteller noch mechanische Stellventile haben . DSinnvolle vorgehensweise ist dabeiauch gleich das ganze System zu reinigen.

Dafür gibt es diverse reiniger in flüssiger oder Pulfriger Form die man nach Gebrauchsanweisung verwenden sollte. Nach der Verwendung sollte man das System mit klarem Wasser am besten gefiltertem Regenwasser befüllen, heist den Motor auf Betriebstemperatur ( Termostat offen 75 - 80 Grad )bringen und das Kühlmittel mögl. heis ablassen.

Da man ja das abgelassene Kühlmittel auffängt um es fachgerecht zu entsorgen kann / sollte man diesen Spülvorgang wiederholen bis das abgelassene Kühlmittel sauber bleibt. danach erst mit einer 50 / 50 Mischung das Kühlsystem nach Herstellervorgabe ( ev im Unterdruck ) befüllen und Fachgerecht auch zu entlüften.

Das Kühlmittel zu wechseln ohne zu reinigen oder zu Spülen ist eher kontraproduktiv,

Wenn der Wärmetauscher (der Kühler) keinen Ablaßhahn hat, den unteren Schlauch am Kühler losmachen und das System leerlaufen lassen.

Kühlmittel auffangen! Das Zeug gilt als Sondermüll, ähnlich wie Altöl.

HornyBabyBoy
Fragesteller

Danke 😎