Wie gut ist die Qualität von Alfa Romeo Autos?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Man kann seine Kohle auch aus em Fenster wrfen.. die einzeigen der Durchaaus atraktiven Fahrzeuge aus dem Hause Alfa dieman nochkaufen kann sind die Spidermodelle oder der Montreal den die erbringen zumindest einen wertzuwachs.. alles anderesollte man lassen.

Das die optisch gut aussehen hängt damit zusammen das die besten Desinger der Automobilgeschichte nunmal Italiener waren oder für die gearbeitet haben aber damit hat es sich dann auch. Wer so en Fahrzeug kauft und ev Mag oder gar liebt der sollte ein gut gefülltes Konto haben den wirkliche Qualität ist da recht selten zu sehen oder zu finden..

An den Kisten ist immer viel zu machen die Erstatzeile sind Überteuert oder nicht mehr lieferbar. Elektrik ist ne Katastrophe und sollte wenn man so eine kiste hat oder bekommt einmal komplett neu gemacht werden.

Die mögen auch keine feuchtigkeit wie morgends Frühnebel.. da springen die einfach nicht an und Gut ists.. und vieles Mehr. Korrossionsschutz ist da auch ein Fremdwort und ein Gutes Schweißgerät sowie Fachkompetenz im Karrosseriebau sollte schon sein um so ne Karre dauerhaft zu betreiben.

Fazit: Nix für Anfänger mit kleinem Geldbeutel.

Kommt auf das jeweilige Modell an. 156 146 155 159 sind technisch schon richtig wechselhaft. Es gibt einige die funktionieren tadellos und mindestens genauso viele die nur Probleme machen. Bei 13 Jahren und deinem Budget würde ich persönlich Abstand nehmen davon mir einen Alfa zu kaufen

Wir haben noch einen Alfa Romeo 147 BJ06, der aber mittlerweile nicht mehr im täglichen Einsatz ist

- Nach 40.000km Motorschaden

- Neuer Motor nach 80.000km weiterer Motorschaden, konnte aber noch Instand gesetzt werden

Ansonsten...

- Endtopf nach 5 Jahren komplett durchgegammelt

- Ein Türgriff ist einfach so mal abgebrochen

- Verarbeitung ist eher mittelmäßig schlecht. Nicht wundern, wenn du mal Teile aus dem Innenraum in deinen Händen hälst ;-)

- 1,6L Twin Spark Motor braucht bei sehr sparsamer Fahrweise 8L, sonst sind eher 10-13L die Norm

Technisch sind die oftmals Grotten schlecht.

Optisch natürlich sehr schön :)

DerBayer80  27.06.2023, 12:55

Bin ich an den 156 von einem Freund denke , läuft es mir kalt den Rücken runter. Bei der Büchse wusstest du nie wenn du losfährst und überhaupt wieder heimkommst bzw ob du auf einem Abschleppwagen heimkommst

Mmits  27.06.2023, 12:57
@DerBayer80

Alfa ist echt leider so ein Thema

optisch gefallen mir die schon und ich würde echt gerne einen fahren aber das ist einfach nichts anderes als Russisch Roulette sich so ein Ding zuzulegen 😂

Wie gut ist die Qualität von Alfa Romeo Autos?

Alfa baut(e) überwiegend bildschöne Autos - Alfa Romeo Montreal, Spider, GTV, 8C Competizinoe usw. Aber allesamt sind katastrophal schlecht verarbeitet. Für einen Bastler sind das tolle Autos. Wenn du aber noch etwas anderes zu tun hast, solltest du dir keinen Alfa zulegen. Schon gar keinen gebrauchten.

Alex