OPEL Corsa F oder einen VW POLO?

Das Ergebnis basiert auf 16 Abstimmungen

OPEL Corsa F 69%
Volkswagen Polo 31%

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
OPEL Corsa F

Der Opel ist wirklich gut. VW ist einfach nur langweilig und überteuert. Ich wage sogar zu behaupten das der Opel eine bessere Materialqualität hat.

Formidabler
Fragesteller

Das könnte echt sein da gebe ich dir recht Volkswagen ist einfach zu teuer und man bekommt dafür einfach nichts.

OPEL Corsa F

Mir gefällt der Opel, aber egal. Such dir den raus den du magst. Autos sind heute so sicher gebaut und so mit Kundendienst überhäuft dass du keinen Fehler machen kannst. Die Teile werden zu über 50 % von Zulieferern produziert die alle Hersteller beliefern. Somit sind sich fast alle Autos intern mehr oder weniger gleich. Was auch OK ist. Heutzutage ist ein Auto mit wenigen Ausnahmen ein Gebrauchsobjekt dass man nach Jahren verschrottet.

Formidabler
Fragesteller

Mir gefällt der Opel auch sehr gut :D

checkpointarea  15.05.2020, 09:08
Somit sind sich fast alle Autos intern mehr oder weniger gleich.

Ein ganz klarer Trugschluss, wie ich in meiner Hauptantwort dargelegt habe.

berieger  15.05.2020, 11:06
@checkpointarea

Meine Erfahrung ist anders. Es mag oberflächlich anders aussehen, aber Navis bspw. machen die Hersteller wohl nicht selbst, oder Klimaanlagen, Gebläse usw. Sogar Auspuffanlagen werden von wenigen Zulieferern gebaut. Denke auch an Bosch und Siemens, die machen ja nicht nur Kühlschränke.

checkpointarea  16.05.2020, 10:15
@berieger

Trotzdem werden manchmal Bauteile ungünstig kombiniert - wie zum Beispiel der "oil runner" - Zahnriemen im Citroen Corsa. Damit sind bereits andere Hersteller (vor allem Ford bei der ersten Version des 1.0 Eco Boost) auf die Nase gefallen.

OPEL Corsa F oder einen VW POLO?

Keinen der beiden. Im aktuellen Opel Corsa steckt PSA - Technik, inklusive dem "genialen" 1,2 R3 - Motor, welcher seinen Zahnriemen im Ölbad hat. Hält man hier die Ölwechselintervalle nicht penibel ein, löst dieser sich einfach auf, mit dem Resultat eines kapitalen Motorschadens. Mal nach "psa 1.2 zahnriemen aufgelöst" googeln, gibt viel Lesestoff.

Der VW Polo schaut ganz hochwertig aus, fährt sich auch leise und komfortabel, hat nur leider bis 150 PS unbrauchbare Motoren. Allesamt mit 3 Zylindern, was deren Laufruhe stark beeinträchtigt, sind die Sauger extrem schwach, während die Turbomaschinen (TSI) ein großes Turboloch zeigen.

Ich würde den Mazda 2 nehmen. Das ist ein Kleinwagen, wie er sein soll.

Formidabler
Fragesteller

Vw und hochwertig ?..

Naja sieht für mich eher anderst aus und das mit dem Zahnriemen ist soweit eigentlich Quatsch den der Opel Corsa F gibt es erst seit Dezember.

checkpointarea  18.05.2020, 10:39
@Formidabler
und das mit dem Zahnriemen ist soweit eigentlich Quatsch den der Opel Corsa F gibt es erst seit Dezember.

Ach, du Troll schon wieder. Keine Ahnung und kein Sachverstand, aber rumgröhlen und dabei auch noch zu faul sein, mal selbst zu recherchieren, ja, solche Menschen liebe ich. Der Motor stammt von PSA, wird bereits seit Jahren eingesetzt. Du glaubst doch nicht selbst, dass jedes neue Auto einen neuen Motor bekommt. Geh zum Opel Händler, öffne den Öleinfülldeckel, und da grinst er dich schon an, der im Öl laufende (und pannenanfällige) Zahnriemen. Wer sich sowas antun möchte, bitteschön. Ich als Kfz - Mechaniker, der weiß, wie wichtig eine ordentliche Motorsteuerung ist, und der seine Fahrzeuge nicht für ein paar Jahre least, sondern für Jahrzehnte kauft (also länger nutzt), stehe da aber eher auf gut ausgelegte Steuerketten. Die lösen sich nicht auf, wenn man mal das Öl etwas länger drin lässt.