Polo oder Corsa?

9 Antworten

Auch wenn ich eigendlich mehr der Volkswagenfraktion angehöre muss ich hier ganz klar sagen der Opel:

  • etwas mehr hubraum
  • ein Zylinder mehr
  • kein Turbo

generell sind Wartung und Ersatzteile bei Opel auch etwas günstiger als bei Volkswagen.

von der allgemeinen verarbeitung her etc. nehem sich die autos auch nicht mehr die welt.

lg, Anna

PS: ich finde den Begriff der "Qualitätsanumtung" so lustig. will heißen: es mutet nach qualität an - nicht dass da tatsächliuch welche ist. das sieht man z.B. an den alten Passat die zwei Freundinen fahren. da blättert kein softlack ab etc...

checkpointarea  16.01.2022, 10:12

Ich habe es selbst erst nicht bemerkt, aber das ist ja der Citroen - Opel mit dem R3 mit Ölbadzahnriemen und Turbolader. Dann lieber den VW.

Polo oder Corsa?

Opel Corsa E 1.4 gegen VW Polo V 1.0 TSI also. Bei der Auswahl ganz klar den Opel. Nicht wegen der Marke, sondern wegen dem Motor. Der ist wartungsärmer (Steuerkette statt Zahnriemen), hat 4 statt 3 Zylinder (deutlich besserer Rundlauf), dazu eine Saugrohr, - statt Direkteinspritzung (keine verkokten Ventile im Alter), außerdem ist es ein Saugmotor mit größerem Hubraum (Polo TSI = 1 Liter kleiner Turbomotor), was das Ansprechverhalten verbessert. Einziger Nachteil: Etwas höherer Verbrauch.

checkpointarea  16.01.2022, 10:13

Meine Antwort bitte nicht beachten, ich habe mich geirrt. Das ist ja nicht der Opel Corsa, sondern der Citroen Corsa. Der Motor ist aus verschiedenen Gründen (vor allem der Zahnriemen im Ölbad) nicht zu empfehlen.

Bin zwar kein Opel-Fan, aber von den genannten Fahrzeugen würde ich den Opel empfehlen.

Ein Jahr alt und nicht schon 4 Jahre.

Dennoch solltest du dir auch mal einen Honda Jazz oder Toyota Yaris anschauen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ich würde ebenfalls den Corsa nehmen.

Begründung: der von dir genannte Polo hat eine durchschnittliche Jahreslaufleistung von etwas mehr als 11.000 km, da liegt der Polo drüber. Je niedriger die Laufleistung, desto eher die Tendenz zum Kurzstreckenauto. Kurzstrecke ist Gift für einen Verbrennungsmotor, durfte ich zwangsläufig selbst schon feststellen. Außerdem ist er nur minimal teurer und ich schätze, die Inspektionen sind bei Opel etwas günstiger als bei VW.

Nimm den Corsa. Da hast du das neuere Auto mit Werksgarantie fürs gleiche Geld.