wie viel Km kann ich mit vollem Tank kommen? (Opel Corsa)

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In den meissten Fällen kannst du bei vollen (halbleeren fast leerem) Tank soweit fahren bis das Fahrzeug wegen Spritmangel stehenbleibt.

Den Verbrauch bestimmst du über die Art deiner Fahrweise (Stadt Land Raser) in weiten Grenzen selbst.

Fahre mit vollem Tank eine gewisse Strecke (300km) tanke wieder voll und teile den Sprit durch 3 oder bei 250 km durch 2,5 und du hast den Verbrauch

Mfg Ursusmaritimus

Du wirst doch wohl wissen, dass Dein Auto auf 100 km verbraucht! Und Du wirst das Auto wohl auch schon voll getankt haben - also solltest Du auch wissen, wie gross der Tankinhalt ist (Das steht auch in der Betriebsanleitung). Der Rest ist reine Mathematik...

NadineBerlin25
Fragesteller

nein, ich habe mein auto noch nich voll getankt, klingt vllt. unrealistisch es is aber Tatsache, da ich das auto noch nich lang fahre und zudem mir die Sprit Preise zu teuer sind um voll zu tanken.

Playful  24.04.2012, 10:37
@NadineBerlin25

Dann mach das doch einfach einmal - komplett voll bis obenhin. Dann stellst Du den Tageskilometerzähler auf 0 und führst den Tank leer, bis die Tankanzeige aufleuchtet. Jetzt weisst Du, wie weit Du mit einem Tank kommst + etwa 30-40km Reserve.

Mit meinem letzten Auto (Corsa B, 67 PS, Diesel) konnte ich bei sparsamer Fahrweise (nur Langstrecke) etwas über 800km mit einem Tank fahren.

NadineBerlin25
Fragesteller
@Playful

Ich werde demnächst mal volltanken, da hier ab und an die Preise runter gehen. Dann werd ich das mal so testen.

Danke !

Das musst du selbst errechnen. Da spielen ja soeinige faktoren rein. Wenn du deinen Corsa auftankst und dann die Km zähler Nullst, fährst du solange bis du auf Reserve bist. Dann kannst du sehen wieviel Km du gefahren bist und kannst deinen verbrauch errechnen.

wenn du mit konstanter geschwindigkeit auf freier strasse fährst, kommst du am weitesten, sonst abhängig von mehrere faktoren: fahrstil, verkehrslage, stadt/land/autobahn, reifendruck, gewicht des fahrzeugs, wetter...wie gross ist der tank?...das spielt auch eine rolle...

Aber Opel Corsa die sind gut nur in Stadt und so für Autobahn ist man muss drei  Zahl 4 oder 5 bis man richtigen Geschwindigkeit erreicht