Hat Alfa Romeo in den letzten Jahren eine positive oder negative Entwicklung durchlaufen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Qualitativ hat sich Alfa in den letzten 15 Jahren ganz objektiv merklich verbessert und die aktuelle Modellpalette ist durchweg gut, aber traditionelle Alfisti sind oft der Meinung, die Marke habe unter der Fuchtel von Fiat und spätestens mit der Umstellung auf Frontantrieb und Fiat-Konzernplattformen, dem Alfa Arna (ein Nissan Cherry mit Alfa-Boxermotor) sowie dem "neuen" Spider/GTV ab 1994 ihre "Seele" verloren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
syncopcgda  14.07.2023, 17:04

So ist es, als gewesener Alfisto kann ich dem nur beistimmen, es ist ein Jammer.

rotesand  14.07.2023, 17:06
@syncopcgda

Ein Ex-Kollege von mir fuhr seit dem Alfasud jeden neuen Alfa außer der Oberklasse und stieg vor zehn Jahren auf BMW um. Er meinte damals, das sei ein sozialer Abstieg, aber Alfa habe ihm keine andere Wahl gelassen. Es sei seelenlose Massenware geworden; während er einem originellen Alfa gewisse Mängel nachsah, könne er das bei einem nichtssagenden Pseudo-Fiat nicht mehr. Ich habe ihm damals zugestimmt.

Nur am Rande bemerkt:

Seit Alfa Romeo auf Frontantrieb umgestellt hat, ist die Marke für mich nicht mehr interessant. Ich hatte mehrere mit Heckantrieb: Giulia, Giulietta, der letzte war Alfa 75 Twin Spark 2,0. Dann war's bei mir endgültig Schluss mit Alfa - leider

Die Entwicklung von Alfa Romeo war sicherlich positiv, denn früher waren deren Autos z.B. in puncto Rost komplett indiskutabel.

Wie zuverlässig aktuelle Alfa Romeo tatsächlich sind weiß aber keiner so genau, denn die in Deutschland verkauften Stückzahlen sind so gering dass sie in keiner Pannen- oder TÜV-Statistik oder Auto-Gebrauchtwagenreports auftauchen.