Alfa Romeo Vorurteile?

Bitte die Frage mit Humor sehen. Haut ruhig eure Vorurteile raus xD

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Marke Alfa Romeo hat geniale Autos hervorgebracht. Vom Monoposto (Rennwagen) über luxuriöse Limousinen, Nothilfe für den Süden (Alfasud) , geniale Spider und Coupes, Ferrarikontrahenten (Montreal) , Plastikkarren ala Toyota (156) , aber auch Wiederauferstehungen wie den C4 . Die Käufer eines Alfas dürften eigentlich keinerlei Ahnung von Autos haben : Wer kauft schon ein Auto, das garantiert nach 20.000 km einen kapitalen Motorschaden haben wird und schon im Verkaufsraum Rostschäden vorweist. Da konnte auch die Konkurrenz von Lancia oder Fiat nicht mithalten. Aber wie das so ist mit allem "Schizophrenem" : Es fasziniert immer wieder auf´s Neue !!! ;-) PS.: Bin mit einem Montreal von Köln nach Modena bei Nieselregen gefahren. Das kann nur einer nachvollziehen, der mit einem Klippan Statikgurt fixiert im Sitz war und alle 30 - 60 Sekunden den Kippschalter für den Scheibenwischer bedienen musste bzw. vor oder nach jedem Schweizer Tunnel den Kippschalter für das Licht betätigen musste. (Klappscheinwerfer bei Regen !!! :-(( ) Eine Fahrt durch das Amazonasgebiet mit einem Rennrad ist wohl nicht nerviger !! XD

TheBoostCreator
Fragesteller

Hihi, du musste ich jetzt ein bisschen Schmunzeln. :) Ein bisschen verrückt musste man schon sein sich in den 70er Jahren so etwas zu kaufen, aber was macht man nicht alles fürs Design und für das Image als designbewusster und überheblicher Außenseiter (Achtung Vorurteil :-)) .

Ja das war dann sicher eine nervenaufreibende Fahrt, aber eine lohnende ;) Ergonomisch ist meiner voll in Ordnung, aber der italienische Entwicklungsansatz im Innenraum ist aber dennoch spürbar^^

Mit der Giulia haben sie ein grundsolides Auto auf die Straße gestellt. Zwar zu teuer, aber das war immer schon eine Alfa Krankheit.

Lukulus161  18.01.2022, 14:56
@TheBoostCreator

Aber möchtest Du mit dem Image eines Audifahrers tauschen ???? Ein "Saltimbocca" wird ja auch nicht mit einer "Kohlroulade" verglichen XD

TheBoostCreator
Fragesteller
@Lukulus161

Die Aussage würde ich so unterschreiben.^^ xD. Und ich trink auch nur italienischen Espresso und nichts anderes und dazu steh ich auch hahaha

Lukulus161  18.01.2022, 15:10
@TheBoostCreator

haha ! .....und ein "doppelter Weizenkorn" wird auch durch die beste Werbung kein "Grappa" !! ;-)

Lukulus161  18.01.2022, 15:22
@TheBoostCreator

Die italienischen Autos (vor allem früher ) spiegelten am besten den Unterschied zwischen "Dolce Vita" und "Deutschen Tugenden" wider ! Ein Alfa war einfach begehrenswert und die Kinder (zumindest ich ) verdrehten sich die Hälse und fingen an zu träumen von einer Karriere als Manuel Fangio oder zumindest als Hollywood Größe. Kam ein Taunus 17 M vorbei, galt nur eines : "Wer rettet den Fußball ? " Selbst mein Hund hat dafür nicht das Pinkeln unterbrochen ! XD

TheBoostCreator
Fragesteller
@Lukulus161

Da bin ich leider zu jung um diese zeit live miterlebt zu haben, aber auch ich habe mich als Kind bei Breras und 159ern umgedreht, wo die damals frisch auf dem Markt waren. Haben mich designmäßig wahnsinnig angesprochen. Mein Großvater hatte damals auch einen 75. Puuhhh, mich ärgert es bis heute, dass er den nicht aufgehoben hat^^. Einer meiner Traumautos. Aber so ist das leider ;).

Der deutsche Designeinheitsbrei spricht mich überhaupt nicht an. Mein 159 ist 15 Jahre alt und sticht designmäßig immer noch aus der Maße geraus^^

TheBoostCreator
Fragesteller
@Lukulus161

Ja ein sehr schönes Auto. Der C4 hat mir auch immer schon gefallen. Finde zwar den 8C ein bisschen schöner, aber da ist man natürlich in einer anderen Preisklasse, hihi.

Lukulus161  19.01.2022, 10:54

Vielen Dank für den Stern !! Er möge mich auf allen Straßen begleiten ! ;-)

Also in der Formel 1 haben sie nichts verloren 😂 aber sonst nichts negatives ist halt ein Stadt Auto für enge schmale Gassen Italien halt

TheBoostCreator
Fragesteller

Hihi, da hast du recht xD. Aber würde mir wünschen, dass meiner ein bisschen Stadttauglicher wäre, das lässt aber die verwendete Plattform nicht zu (Finde, da haben sie sich vergriffen...Viel mehr Gewicht als die Konkurrenz etc.).

AlfaMensch  26.01.2022, 12:42

Auf der einen Seite muss ich dir recht geben aber auf der anderen Seite war der erste Formel 1 Weltmeister aller Zeiten der Alfa Romeo Tipo 158/159 Alfetta

Alfa Romeo ist eine italienische Nobelautomarke

TheBoostCreator
Fragesteller

Findest du? Qualitätsmäßig (Spaltmaße, Materialen) könnte meiner besser sein

fahre einen alfa 159, noch läuft dieser super (außer beim kauf übersehende schäden)

doch falls was beschädigt wird kann die reparatur teurer werden, bei mir waren es 490 euro für den tausch eines servoschlauch

TheBoostCreator
Fragesteller

Ja hab selbst einen 159. Kenn ich😅

TheBoostCreator
Fragesteller

Hast du das "Facelift" Modell?

Ich hatte selbst nen 159 als coupe und frage mich was du dir unter nen typischen Alfa Fahrer vorstellst. Bei BMW hat man eher Türken im Kopf, bei Mercedes Rentner. Aber bei Alfa wäre mir da nix bekannt.

TheBoostCreator
Fragesteller

Ich wurde zum Bsp. des. öfteren gefragt, warum ich mir einen Alfa kaufe, mit der Begründung:

Die sind doch eh alle nur arrogant, pingelig und überheblich. Sie halten sich außerdem für etwas besonderes, weil sie eben keinen BMW oder Audi fahren, sondern einen Alfa etc.

Pingelig würde bei mir sogar hinkommen xD

TheBoostCreator
Fragesteller

Ich hatte damals einen Professor mit einem 156. Der passte genau in dieses Bild.^^ Immer im feinen Zwirn und die Weste um den Hals getragen^^