Alfa Romeo (Stelvio) = Macho - Angeberauto?

bild1 - (Geld, Auto, Auto und Motorrad)

11 Antworten

Hallo!

Nein, eigentlich nicht. Das ist ein ganz normaler Kompakt-SUV einer Importmarke, die zwar ein edles Image hat und einen guten Namen, aber letztlich kein klassisches Poser-Auto. Als solches nahm ich eher den silbernen, tiefergelegten und getunten, ca. 15 Jahre alten Mercedes CL (C220) wahr, der mit lauter Musik und grundsätzlich zu viel Gas vorhin durch die Straßen unseres Nachbarstadtteils heizte & in dem vier junge Typen saßen^^

Der Stelvio ist relativ neutral, ich finde ihn geschmackvoll und halte ihn für das etwas andere SUV mit eigenständigem Auftritt. Preislich scheint er auch fair zu sein, also warum nicht :) Außerdem solltest du den Wagen kaufen der dir und deinen Bedürfnissen am ehesten entgegenkommt!

Beamer97  19.05.2018, 22:33

Am besten als 500er mit 4-Rohr-Auspuffanlage und nachgerüsteten AMG-Schriftzügen. Natürlich darf der Laptop im Handschuhfach und die Diagnosesoftware nicht fehlen, falls mal ne Fehlermeldung kommt, die man wegdrücken muss. Der Wagen hat ja immerhin schon viel gesehen 🤣

rotesand  19.05.2018, 22:35
@Beamer97

So genau sah ich den nicht, aber er befriedigte zahlreiche Klischees & es gab zumindest mal unpassende Alus, irgendwelche Chrombuchstaben auf der Heckklappe sowie auf den vorderen Kotflügeln und als Abschuss diese perforierte Billigst-Scheibenfolie (APA Sun-Out?) nur auf der Heckscheibe, die zahlreiche Löcher und Blasen aufgewiesen hat^^ meine erste Vermutung war: Mehr als 4000 Euro kostete der Hocker nicht, wahrscheinlich von einem unseriösen Höker oder als Notverkauf von einem finanziell auf Grund gelaufenen Kumpel gekauft, ohne Scheckheft, mit fehlendem Originalbrief und nur einem Schlüssel^^

Beamer97  19.05.2018, 22:40
@rotesand

Bestimmt das „AMG“ auf der rechten Seite 😂

sieht man hier doch auch immer. Egal in welcher Klasse. Selbst an c220 CDIs bauen sich manche Leute ne 4 Rohr Anlage und ein „C63 AMG“ auf die Heckklappe und die Kotflügel.

Kann man nichts machen. Original wären sie viel schöner.

Zu dem CL : Ist wirklich so. Wenn da das ABC Fahrwerk kaputt ist, kostet die Reperatur mehr als der Wagen. Aber hauptsache auf dicke Hose machen.

rotesand  19.05.2018, 22:42
@Beamer97

Kann sogar sein^^ ich weiß es nicht, aber ich denke immer: Gefühlt jeder zweite privat inserierte gebrauchte Sechszylinder E46 hat ein "M-Packet" (sic!) laut Inserat, allerdings sieht man auch als Nicht-BMW-Experte auf dem ersten Foto, dass das allenfalls ein "ATU- oder D&W-Katalog-Paket" ist. Das ist ähnlich.

Das mit dem ABC-Fahrwerk kenne ich, ist ähnlich wie beim SBC-Thema an frühen W211.

Ich fahre meinen W202 - komplett serienmäßig und original mit Grundig Radio von 1997 und Radkappen - bewusst so, wie er damals ausgeliefert wurde & finde, er wird immer stilvoller als turmalingrüner C180 Classic Automatik. Das werden eines Tages wohl die Modelle sein, die die Leute erfreuen ohne mein Auto loben zu wollen ---> die wollen keine Topmodelle mit fast allen Extras, sondern Opas Basismodell sehen.

Beamer97  19.05.2018, 22:46
@rotesand

Beim E46 kommts tatächlich drauf an. Ein M-Paket macht den Wagen wertiger. Auch preislich gesehen, nicht nur optisch. Ich weiß aber was du meinst. Ein E46 und E36 sieht schnell asozial aus, wenn er zu tief ist, ne Zubehör Anlage mit Auspuffblenden in Ablussrohr-Dimensionen und sonstige Veränderungen hat. Stimm ich dir zu.

rotesand  19.05.2018, 22:47
@Beamer97

Exakt so sehen die dann aus :)

Der E46 kann mit hochwertigem Tuning super aussehen, ein Freund von mir hat einen dezent getunten 330i mit Hartge-Teilen rundherum, sieht klasse aus das Teil. Aber das hat alles auch vor Jahren richtig Kohle gekostet.

Beamer97  19.05.2018, 22:48
@rotesand

War halt die erste offizielle C-Klasse. Der W201 war ja immer der 190er und nie offiziel ne C-Klasse.

Sollte ich nen e46 fahren, würde ich einen mit M-Paket kaufen und nur ein Satz BBS draufziehen. Von der Höhe würde das M-Fahrwerk reichen. Mehr sieht too much aus.

rotesand  19.05.2018, 22:49
@Beamer97

Genau, den 190er gab es vorher. Wenn man eine ganz frühe C-Klasse mit gelben Blinkern und einfachster Ausstattung neben einen späten 190er stellt, sind die sich unglaublich ähnlich.

Beamer97  19.05.2018, 22:54
@rotesand

Wo wirs grade von Veränderungen haben. Bei nem W201, w202 oder W124 würde ich den 18 Zoll original AMG satz aufziehen. Sieht klasse aus. Immernoch edel und sportlich. Ein Freund von mir hatte jetzt bestimmt 3 190er. Die waren aber alle Schrott, nen W202 230er Kombi und jetzt nen 124 coupe seit paar Wochen (kurz davor den W202 Kombi verkauft) und hatte auf allen den besagten Satz Alus drauf. sah klasse aus.

viel besser als jetzt ein Vergleichbarer E46 mit assituning. Das wollte ich damit sagen.

rotesand  19.05.2018, 22:56
@Beamer97

Stimmt!

Ich finde die Brabus Monoblock Felge klasse, ebenso hatte Zender sehr schöne Alus für die 202er im Angebot. Das gleich 1993 präsentierte Karosseriekit von Zakspeed (!) macht auch was her, blieb jedoch sehr selten.

Beamer97  19.05.2018, 23:04
@rotesand

ich war gestern mit dem Freund bei nem Sammler und komplett Mercedes-Verrückten um nen Kotflügel und ein neues Lüftungsgitter für das Coupe zu holen. Du hättest Augen gemacht, was der Kerl auf seinem Hof hatte. Der hat bestimmt 25 Autos aufm Hof gehabt. Alle optisch und technisch in Ordnung. Der Mann richtet die aber komplett her, um die zu verkaufen. Der hatte vlt 5 W124 Coupes, 3 500E W124. Einer war sein eigener, den er noch fertig machen will und Strich 8, alte S-Klassen, W123, paar 190er, W202s (180er,280er, keinen c36 aber einen c43) , einen E60 AMG W124 und sogar ein W124 Coupe ohne Straßenzulassung mit dem Motor vom w210 55 AMG. Der hatte alles, auch an Ersatzteilen und hat den Kotflügel und die Gitter sogar direkt verbaut. War auch sehr sympathisch der Mann.

war echt baff.

Hi,

würde ich nicht sagen. Eine Protzerkarre wird es für mich erst dann, wenn man damit Nachts um 1 Uhr durch die Stadt fährt und ständig Vollgas gibt.

Ein Proll ist ein Mensch, der sein prollendes Verhalten evtl. durch das Auto ausdrücken kann. Ein Auto per sé ist unpersönlich.

Grüße

Ist doch n schickes Autochen. Bisschen kleiner Kofferraum aber sonst kann der sich sehen lassen.

Wenn Dir der Wagen gefällt, hol ihn Dir.
Wenn jemand glaubt, Du willst angeben, lass es ihn denken. Mach Dein Ding und hab Spaß.

Das Leben ist zu kurz für hässliche kleine Autos.

Allzeit gute Fahrt!

Beamer97  19.05.2018, 22:34

525 L. Einer der größten in der Klasse.

Fraganti  19.05.2018, 23:07
@Beamer97

Opel Omega B: 540L

Volvo V70/V90: 560L

Mercedes E w211: 690L

Toyota Avensis: 543L

Usw.

Nach deiner Aussage ist die gesamte Klasse dann einfach Mist und unpraktisch, anstatt, dass es für den Stelvio sprechen würde.

Fraganti  19.05.2018, 23:31
@Beamer97

Welchen Sinn erfüllt ein SUV, wenn nicht einmal Ladevolumen? Außerdem hast du mit diesem Punkt begonnen und da kann der Stelvio nicht einmal mit deutlich günstigeren Fahrzeugen mithalten.

Beamer97  19.05.2018, 23:36
@Fraganti

Wenn du ausschließlich Platz brauchst, tuts ein Vertreter-Kombi. Sieht man ja aber, dass es nicht so ist. Fahren ja genug SUVs rum. Man soll natürlich nicht Äpfel mit Birnen vergleichen. Deswegen: Verglichen mit nem Macan, BMW X3, oder GLC spielen die alle in der selben Liga. Kofferraum-technisch. Obwohl der Stelvio ne stark abfallende Heckklappe hat, die bei nem steileren Winkel mehr Volumen bedeuten würde. Dafür ist das schon ganz ordentlich.

Beamer97  20.05.2018, 00:07
@Fraganti

wie mans nimmt, abef dann wären ja alle Autos außer großen Mittel- und Oberklasse Kombis sinnlos

MichaL81Do  19.05.2018, 23:04

Von der Literzahl her gebe ich Dir ja recht.
Nur achte ich bei sowas eher auf den praktischen Einsatz. Ich fahre selbst einen Chevrolet Captiva und habe im Kofferraum ne große Hundebox. Das ist mein Maßstab. Sicher nicht jedermanns Denkweise, aber so sehe ich das nun mal.
Was mir bei den meisten aktuellen Fahrzeugen auffällt ist die schräg runter gezogene Heckklappe. Mag schicker aussehen, klaut aber im oberen Bereich des Kofferraums etwas Tiefe die mir dann wieder für meine Hundebox fehlen würde.

Beamer97  19.05.2018, 23:09
@MichaL81Do

ja. Geht auf jeden Fall rein. Sieht nur so Unpraktisch aus, wegen dem abfallenden Heck. Stimm ich dir zu. Der Teil, der abfällt wird durch den relativ langen Kofferraum kompensiert.

In meinen Augen gibt es ansich gar keine Protzerkarren !! Man kann sich auch mit einem AMG , BMW M oder sonst teurern , PS starken Auto normal verhalten !! Es liegt immer am Fahrer und einen Fahrer nur wegen seinem Auto als Protzer oder Angeber zu bezeichnen ist respektlos !

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin Automobilingenieur und Hobbyschrauber

Kauf doch einfach was dir gefällt. Warum interessiert es dich, was andere denken?

Wenn du stabil Geld verdienst oder dir alles bereits auf die Seite geschaufelt hast, schlag doch zu. Spricht meiner Meinung nach nichts dagegen.