Glaubt ihr das Verbrennerverbot ab 2035 wird umgesetzt?

3 Antworten

Tatsächlich werden in der EU 2035, selbst wenn irgendeine politische Kraft das Gesetzliche Verbot doch noch aushebeln sollte, bis 2035 gar keine (bzw so gut wie gar keine) Neuwagen mit Verbrennungsmotor mehr verfügbar sein. Die von der Autolobby derzeit angezettelte Diskussion über die angeblichen Vorteile des Hubkolbenmotors haben einzig den Zweck sich mit dem verscherbeln des Alteisens auf kosten der Gesellschaft und der Umwelt, noch mal so richtig die Taschen voll zu stecken.

Der Batterieelektrische Antrieb ist in der Summe seiner Eigenschaften dem Hubkolbenmotor so weit überlegen, dass er sich über die noch verbleibenden 12 Jahre sowieso bis durchgesetzt haben wird.

Aufgrund des sich gerade beschleunigenden Klimawandels wird in den nächsten Jahren der Druck auf die Politik dazu noch immer größer weitere Maßnahmen zu beschließen, die weit über das Verbot der Neuzulassung hinausgehen.

Du kannst davon ausgehen, dass der Betrieb eines privaten PKW mit Hubkolbenmotor in den nächsten Jahren so unattraktiv werden wird, das abgesehen von sündhaft teuren Supersportwagen und wertvollen Oldtimern, dieser Antrieb sowieso kaum noch eine Rolle spielen wird.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe den PKW Fuhrpark meiner Firma auf BEV umgestellt.
Fredlein456
Fragesteller

Die die ich kenne finden e Autos unattraktiv und wollen niemals rines kaufen und hassen e Autos

mloeffler  12.06.2023, 14:29
@Fredlein456

Da kennst Du komische Leute. - Ich habe bereits das 3. E-Auto und würde nie wieder so 'ne olle Rappelkiste mit Hubkolbenmotor haben wollen. Meine Frau fährt das 2. E-Auto, Meine Schwester ebenfalls das 2. Mein Sohn das 3. Viele Gute Freunde haben E-Autos und niemand davon würde je wieder einen Verbrenner wollen. - Vielleicht solltest Du Dir mal Gedanken darüber machen ob Menschen die beide Alternativen kennen und eine davon als besser Erachten, oder Menschen die nur eine Alternative kennen und der anderen vornherein mit Hass begegnen,

 ... wollen niemals rines kaufen und hassen e Autos ...

die besseren Ratgeber in der Sache sind.

Trne66  07.10.2023, 09:34
@mloeffler

E Autos machen keinen Spaß wieso fahren in Deutschland 99% einen verbrenner? Die kann sich ein normaler mensch nicht leisten

mloeffler  07.10.2023, 10:18
@Trne66
  1. Niemand behauptet dass Autos Spaß machen müssen. Sie dürfen es aber. Und es durchaus eine steigende Anzahl von Menschen denen E Autos Spaß machen.
  2. Bereits am 1. Januar 2022 hatte der Bestand von Elektroautos in Deutschland die 1% Marke in Deutschland geknackt. Mehr als jedes 4. Auto was im Jahr 2022 neu zugelassen wurde war bereits ein Elektroauto.
  3. Da ein E Auto von den Kosten her günstiger Ist können sich die "Normalen Menschen" die sich Deiner Meinung nach kein E Auto leisten können dann auch kein Auto mit Hubkolbenmotor leisten, denn das ist ja noch teurer.

Hoffentlich wird der Verbrenner nicht verboten, der Lithium Abbau ist auch nicht zu unterschätzen und macht die Welt genauso kaputt. Es wird sogar in Naturschutzgebieten abgebaut, folgen sind für die Natur serg gravierend da der Wasserspiegel singt. Geschweige denn die Entsorgung von Altbatterien. Bis es keine andere effizientere Technologie für das Speichen von Energie gibt sind E-Autos meiner Meinung nur für fahrspaß sinnvoll aber nicht für den Umweltschutz.