Wie findet ihr Mobil in Deutschland und Michael Haberland?

4 Antworten

https://www.spiegel.de/politik/deutschland/winfried-kretschmann-viele-gruene-pflegen-beim-auto-altes-feindbild-a-eaed3a7e-5f26-4c90-8bf5-33a1abf2a6eb

Mittlerweile gebe es aber Elektroautos, die kein CO₂ ausstoßen. Auf diese Entwicklung müsse man reagieren. »Stattdessen pflegen auch viele Grüne weiter ihr altes Feindbild«, sagte Kretschmann.

Sagt ein grüner Ministerpräsident. IMHO diese Einstellung hat im 2x in die Regierung gebracht.

Finde die Argumente von Mobil in Deutschland z. B. bzgl. Tempolimit recht sachlich.

Mal davon abgesehen

  • haben Autos immer mehr Pflicht-Sicherheitssysteme die eher so übervorsichtig sind, dass sich wieder andere Probleme ergeben
  • E-Autos und auch (insb. Zwangs-)Solaranlagen immer verbreiteter. Wenn der deutsche Staat dann nicht will, dass die Leute diese Energie durch besonders schnelles fahren verbrauchen, soll er gefälligst eine gescheite Einspeisevergütung bezahlen. Außerdem merkt man bei E-Autos auch weil dort die Reichweite und "Tankgeschwindigkeit" soviel kostet generell stärker, wenn man schneller fährt, selbst wenn man die niedrigeren Höchstgeschwindigkeiten nicht ausreizt.

Andernorts gehen die Tempolimits gerade eher hoch bzw. wurde zumindest getestet: https://www.auto-motor-und-sport.de/verkehr/tempolimit-autobahn-italien-tschechien-150-kmh-anhebung/

Die Tempolimit-Diskussion ist ein Beispiel dafür, wo gewisse ideologische Leute für ihre Stammtisch-Wähler noch eine Änderung durchsetzen wollen, bevor sich das Thema aufgrund der techn. Entwicklung weitestgehend erledigt hat.

Aus meiner Erfahrung kann ich sagen: Man könnte die Autobahnen soviel sicherer machen und soviel CO2 sparen, wenn die Leute rechtzeitig blinken bzw. vor dem Spurwechsel zumindest versuchen würden ihre Geschwindigkeit rechtzeitig anzupassen, sodass es weniger (Not-)Bremsungen gibt. Die meistens gehen nämlich schon mit dem Fuß vom Gas, wenn sie auf der Spur rechts von ihnen weiter vorne jmd. blinken sehen. Mein Auto hat auch absolut keine tolle Beschleunigung, aber ich habe seltenst Probleme mit schnelleren Fahrzeugen. Weil sie merken, dass ich wenigstens versuche zügig zu überholen und ich auch regelm. in den Rückspiegel schaue und nicht erst anfange nach rechts zu ziehen, wenn ich sie auf meine Geschwindigkeit runtergebremst habe, obwohl schon länger ein ausreichend große Lücke neben mir ist.

notting, Fahrer eines Renault Megane III mit quasi Basis-Benziner.

Woher ich das weiß:Hobby
Crack  16.12.2023, 20:20
Die Tempolimit-Diskussion ist ein Beispiel dafür, wo gewisse ideologische Leute für ihre Stammtisch-Wähler noch eine Änderung durchsetzen wollen, bevor sich das Thema aufgrund der techn. Entwicklung weitestgehend erledigt hat.

Oder eine von Ideologie getriebene FDP hält mit unsinnigen Begründungen wie Verlust der Freiheit an etwas fest, was die meisten Deutschen nicht mehr haben wollen.

notting  16.12.2023, 21:02
@Crack

Dann sag mir mal eine seriöse Studie wo untersucht wurde bei wieviel % der Unfälle auf unlimitierten Autobahnabschnitten einer >130km/h gefahren ist.

notting

Crack  16.12.2023, 21:04
@notting

Darüber gibt es keine Statistik.

Kannst Du mir denn sagen, bei wie vielen Unfällen mit nicht angepasster Geschwindigkeit diese unter 130km/h lag?

notting  16.12.2023, 21:11
@Crack

Es wurde schon soviel untersucht in der Richtung, aber dazu gibt's wie du sagst keine bekannte Statistik, genauso wenig ob Rechts- oder Linkshänder oder mehr in der ersten oder mehr in der zweiten Jahreshälfte geborenen Menschen mehr Unfälle verursachen. Somit ist anzunehmen ist, dass das Tempolimit sich (abgesehen z. B. von ein paar suboptimal gebauten Abschnitten) nicht signifikant in der Unfallstatistik niederschlägt. Eher dürfte wohl z. B. ein EU-Beitritt eines Nachbarlands mit davor geringeren Standards von denne viele bei uns herumfahren positiv auf unsere Unfallstatistik auswirken.

Außerdem muss der, der eine Einschränkung will gute Begründungen liefern.

notting

Crack  16.12.2023, 21:34
@notting
Somit ist anzunehmen ist, dass das Tempolimit sich (abgesehen z. B. von ein paar suboptimal gebauten Abschnitten) nicht signifikant in der Unfallstatistik niederschlägt.

Auf der A24 zwischen Havelland und Wittstock hatte man 20 Jahre lang ein Tempolimit. Dann hob man es auf, um einige Monate später festzustellen, dass die Unfallzahlen angestiegen sind. Natürlich kann man diese Häufung nicht zwingend auf die Aufhebung des TL zurückführen, einen Zusammenhang gibt es aber zweifellos.

notting  16.12.2023, 21:39
@Crack

Tippe auf Fahrer, die rücksichtlos die Spur wechseln, weil sie meinen, dass sie das dürfen, weil ja keiner schneller sein darf als sie. Das dürfte das Kernproblem in solchen Situationen sein. Habe mit solchen Deppen auch wenn ich in unlimitierten Bereichen <=130km/h fahre regelm. Probleme. Kenne auch innerorts div. Stellen, wo Leute regelm. äußerst rücksichtslos die Spur wechseln, vor allem wenn sie langsamer sind als erlaubt.

Tempolimit ist da nur Herumgepfusche an Symptomen.

notting

Crack  16.12.2023, 21:55
@notting

Ach so. Dann sind diese "rücksichtslosen Spurwechsler" wohl 20 Jahre vernünftig gefahren und haben erst dann damit angefangen, als das TL aufgehoben wurde.

Kenne ich nicht und finde es immer wieder erschreckend, wie leicht doch mit der Angst vor Veränderungen oder Bequemlichkeit der Menschen Geschäft und Politik gemacht wird.

Aber oft stimmt es, Gleich und Gleich gesellt sich gerne. Hier die Ewiggestrigen um den Begriff von @Tacheles88 zu verwenden.

Ich beantworte dir die Frage mal so. Dein User-Name lässt vermuten, das du Audi-Fan bist? Audi hat mal das sparsamste Serienauto der Welt gebaut, den Audi A2 1,2 TDI. Später haben sie das Ding sterben lassen, weil man angeblich kein Geld damit verdienen kann. Ich fahr die Schüssel seit 24 Jahren. Ich hatte neulich einen Leihwagen von Audi mit einem Durchschnittsverbrauch von 11,65 Liter auf dem Tacho. Seitdem ist Audi tot für mich!!

MaxSensibel  16.12.2023, 09:09

Nun, man kann natürlich auf Grund einzelner Verfehlungen gleich komplett die Türe zu machen, man kann aber auch eine weitere Chance geben. Ich fahre bspw. einen Audi mit einem Verbrauchsäquivalent von unter 2,5 l/100kmund es ist keine Schüssel, die mehr als nur einfache Kompromisse erfordert, wie der alte A2. Aber die Alukarosse war schon innovativ seinerzeit. Wie so oft wollte der Kunde aber nicht sparen und verzichten.

Dann feiere sie doch.

Nutzt aber nichts, da ein Verbrennerverbot unumgänglich ist.

Und das TL wäre schon längst da, gäbe es nicht die ideologisch verbohrte FDP.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Fakten sind stärker als Meinungen