Kann der Autofahrer mich anzeigen wegen Fahrerflucht?

4 Antworten

Die Polizei ist bei solchen Bagatellschäden nur hinzu zu ziehen wenn der Halter des beschädigten Fahrzeugs nicht auffindbar ist sodass keine Personalien ausgetauscht werden können.

Der Halter des beschädigten Fahrzeugs hatte hier satt und genug Gelegenheit Deine Personalien auf zu nehmen und daher kann von einer Fahrerflucht überhaupt keine Rede sein!

Was wirklich Fahrerflucht ist ist dem Geschädigten einen Zettel mit der Telefonnummer unter den Scheibenwischer zu kleben. Machen insbesondere Frauen furchtbar gerne ("Ich habe ihren Rückspiegel angefahren blablabla). Da sind die Gerichte bisweilen sehr streng.

Richtig ist dann, die Polizei zu rufen und zu warten bis sie eintrifft. Das kann in der Hauptverkehrszeit dauern. Ausreden wie "ich habe einen wichtigen Termin" tun rein gar nichts zur Sache.

Nur wenn die Polizei zeitlich nicht in der Lage ist zu kommen, darf ich nach telefonischer Rücksprache den Ort verlassen um zur Polizeidienststelle zu fahren und mich selbst an zu zeigen.

schatzi64
Fragesteller

Danke dir.

Giggling493  04.11.2021, 00:42
@schatzi64

Was wirklich Fahrerflucht ist ist dem Geschädigten einen Zettel mit der Telefonnummer unter den Scheibenwischer zu kleben. Machen insbesondere Frauen furchtbar gerne ("Ich habe ihren Rückspiegel angefahren blablabla). Da sind die Gerichte bisweilen sehr streng.

Richtig ist dann, die Polizei zu rufen und zu warten bis sie eintrifft. Das kann in der Hauptverkehrszeit dauern. Ausreden wie "ich habe einen wichtigen Termin" tun rein gar nichts zur Sache.

Nur wenn die Polizei zeitlich nicht in der Lage ist zu kommen, darf ich nach telefonischer Rücksprache den Ort verlassen um zur Polizeidienststelle zu fahren und mich selbst an zu zeigen.

Du hättest die Polizei informieren müssen oder solltest das jetzt direkt tun (Uhrzeit egal). Das Verhalten von ihm finde ich komisch, du bist aber auf jedenfall auf der sicheren Seite, wenn du den Unfall der Polizei meldest.

War das an einer Tankstelle? Wenn ja dürften die Kameras ja alles aufgezeichnet haben.

schatzi64
Fragesteller

Ja das war an einer tankstelle. Ja hab ich mir auch gedacht.

Giggling493  04.11.2021, 00:17

Du hast ja gar keine Ahnung

Die Polizei ist bei solchen Bagatellschäden nur hinzu zu ziehen wenn der Halter des beschädigten Fahrzeugs nicht auffindbar ist sodass keine Personalien ausgetauscht werden können. Der Halter des beschädigten Fahrzeugs hatte hier satt und genug Gelegenheit die Personalien auf zu nehmen daher kann von einer Fahrerflucht überhaupt keine Rede sein!

Geh zur Polizei und melde den "Unfall" bzw die Beschädigung und gib zu Protokoll wie das Gespräch war, dass der andere deine Daten nicht wollte etc

Hast du sein Kennzeichen notiert?

schatzi64
Fragesteller

Nein leider nicht

Wani90  04.11.2021, 00:03
@schatzi64

Ok. Würde es trotzdem melden. Du kannst dann immerhin argumentieren dass du den Vorfall gemeldet hast... auch bei der versicherung vorsichtshalber

Wenn das alles so stimmt, ist hier keine Verkehrsunfallflucht zu erkennen. Er hat alle wichtigen Daten - alles gut. Polizei braucht man nicht zwingend.

schatzi64
Fragesteller

Er hat die Daten doch nicht angenommen

NonNam  03.11.2021, 23:57
@schatzi64

Nummernschild reicht. Damit erstattet doch Deine Versicherung ihm den Schaden. Mehr gibt es doch nicht.

NonNam  04.11.2021, 00:01
@schatzi64

Versicherung wird Dich anschreiben. (Ihn auch, aber das braucht Dich nicht zu interessieren) Da schilderst Du den Unfall - fertig. Keine Straftat weit und breit. Warum sollte er Dich anzeigen wollen?

schatzi64
Fragesteller
@NonNam

Weil das schon alles ziemlich merkwürdig war. Erst wollte er die Polizei rufen, dann aufeinmal nicht mehr. Dann aufeinmal fotografiert er mein Kennzeichen, Hm weiß auch nicht.

NonNam  04.11.2021, 00:17
@schatzi64

Kennzeichen braucht er, damit er den Unfall beim Zentralruf der Autoversicherer melden kann. (Übrigens: 0800 250 260 0) Dann bekommt er Deine Versicherung genannt und kann seinen Schaden anmelden. Dutzendfach so gemacht - alles kein Problem.

Hier in HH würde die Polizei bei solch einem Bagatellschaden nicht einmal kommen. - Völlig zu Recht.