Ist ein Unfall ohne Fremdschaden Fahrerflucht?

5 Antworten

Ist es Fahrerflucht, wenn ich mich nach einem Unfall ohne Fremdschaden einfach vom Unfallort entferne?Nein, Fahrerflucht kann Ihnen in diesem Fall nicht vorgeworfen werfen. Voraussetzung hierfür ist aber, dass Sie tatsächlich keinen anderen Verkehrsteilnehmer verletzt und keinen Sachschaden verursacht haben.

https://www.bussgeldkatalog.org/verkehrsunfall-ohne-fremdschaden/#faq_verkehrsunfall_ohne_fremdschaden

schleudermaxe  29.10.2021, 16:16

Hier gibt es aber einen Fremdschaden, wie sonst kann das eigene Auto beschädigt worden sein?

wyooo  29.10.2021, 17:04
@schleudermaxe

... nur ein paar kleinere oberflächliche Kratzer und an der Leitplanke war gar nichts... Das ist die Basis der Frage und darauf ist meine Antwort ausgerichtet. An moralisierenden Spekulationen beteilige ich mich nicht.

schleudermaxe  29.10.2021, 17:17
@wyooo

Eben, wie geht das, nichts, aber selber Kratzer, durch nichts?

Theoretisch könnte die Leitplanke an Stabilität eingebüßt haben, auch wenn du auf dem ersten Blick keinen Schaden siehst.

Der Fremdschaden wäre dann die Leitplanke...

Ich hätte zumindest mal den Schaden irgendwie versucht zu melden bevor du wegfährst, damit die irgendwie die Leitplanke genauer untersuchen könnten.

Ohne fremdschaden? Du hast doch was beschädigt nämlich die leitplanke

Ja, aber jetzt noch die Polizei zu rufen würde ich nicht machen. Wenn dort kein Schaden ist und Dich niemand aufgeschrieben hat, passiert auch nichts.