Was ist an 200 kmh auf der Autobahn so gefährlich?

19 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich fahre Tag für Tag auf Autobahnen.Wenn die Strecke frei und übersichtlich ist ,dann fahre ich auch mal 200 Kmh oder mehr.

Bei solchen Geschwindigkeiten achtet man viel mehr auf den Verkehr, als wenn man mit 100 Kmh durch die Gegend fährt.

Allerdings sollte man bedenken, dass bei solchen Geschwindigkeiten der Bremsweg entsprechend länger ist, als bei 100 Kmh.

Du bist Fahranfänger. .Da wäre ich anfangs etwas vorsichtiger mit solchen Geschwindigkeiten. Erst mal Praxis aneignen.

Ich habe schon drei mal an diesen Sicherheitskursen des ADAC teilgenommen. Das würde ich dir auch empfehlen. Da bekommt du praxisnahe Empfehlungen und Erlebnisse, wie man sich bei bestimmten Situationen zu verhalten hat.

Aquaplaning, wie man sich verhalten muss, wenn plötzlich ein Hindernis auftritt, in Kurven einfahren, Verhalten bei Glatteis usw.

200 Km/h auf einer freien Autobahn ist in der Tat weniger gefährlich als 100 Km/h auf einer Landstraße ohne durch Leitplanke getrennten Fahrspuren, dort gibt es nämlich genug Ungeduldige die es einfach drauf ankommen lassen und risikoreich überholen.

Bei 200 Km/h ist der Bremsweg allerdings mehr als 4 mal so lang wie bei 100 Km/h. Wenn man auf ein plötzliches Stauende aufläuft ist es schon ein Unterschied ob man einen Bremsweg von 36 Metern oder 124 Metern hat.

Aus Erfahrung weiß ich allerdings dass man bei hohem Tempo sehr fokussiert und aufmerksamer ist, viel mehr als wenn man bei einschläfernden 100 herumtrödelt. Deswegen ist 1 + 1 in diesem Fall eben nicht unbedingt automatisch 2. Ob ein generelles Tempolimit also wirklich die Unfallzahlen drastisch senken würde daher fraglich.

Rechtlich gesehen ist schnelles Fahren allerdings haarig. Denn wenn ein langsamer Schleicher plötzlich von der rechten auf die linke Spur zieht und es zu einem Unfall kommt, sieht die Schuldfrage für den Schnellfahrer eher schlecht aus, wenn er erheblich oberhalb der empfohlenen Richtgeschwindigkeit unterwegs war.

Nun, der Bremsweg verlängert sich deutlich, die Unfallschwere nimmt mit zunehmender Geschwindigkeit tendenziell zu, wenn was passiert - kinetische Energie als Stichwort.

Hab seit 5 Monaten den Führerschein und fahre gern mit 200 kmh über die Autobahn

Mein Lieber - so ziemlich jeder überschätzt sich, wenn er frisch den Schein hat. Gerade dann würde ich so ein Verhalten vermeiden.

Wenn ich mich recht erinnere war das auch etwa ein halbes Jahr nach Erhalt des Führerscheins, als ich fast aus der Kurve geflogen bin (bzw. hat es mich leicht versetzt, nachdem auf der Nebenfahrbahn niemand war ist aber nichts passiert außer ein kleiner Schock).

Wie das passiert ist? Steile Kurve, eine Neigung die ich nicht erwartet habe, nasse Fahrbahn und eine dafür deutlich zu hohe Geschwindigkeit - ich habe die Situation komplett falsch eingeschätzt.

Es war mir eine Lehre. Wäre da nämlich ein anderes Auto gewesen, hätte gerade auf dieser Straße verdammt viel passieren können. Zumal ich nie eine besonders übermütige Fahrerin war, ich bin auch nie in meinem Leben 200 auf der Autobahn gefahren.

Ich erzähl das nicht gerne, aber ich hoffe doch, dass ich Leuten wie auch dir die Augen öffnen kann. Jedes Mal, wenn ich diese Kurve hinauf fahre, läuft es mir noch kalt den Rücken runter.

Warum behaupten immer so viele, dass es gefährlich ist, unter guten Bedingungen 200 kmh zu fahren?

es ist sogar mit 30 km/h gefährlich.

der einzige unterschied: reaktions und bremsweg.

ehrlichgesagt fühle ich mich mit 200km/h auf der autobahn sicherer als mit 100km/h auf der Landstrasse

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Beruflich seit 24 Jahren

In erster Linie ist es der vergleichsweise lange Bremsweg. Und ein Unfall bei 200km/h ist um Welten schlimmer als einer bei 100km/h. Die kinetische Energie ist dabei riesig und ein Unfall entsprechend fatal.

Auf unseren Straßen geht meiner Meinung nach die größte Gefahr von unaufmerksamen Autofahrern aus. Wenn die Straße leer ist und du weißt was du tust dann kannst du auch mit 200 Sachen über die Bahn fliegen.