240 kmh auf der Autobahn zu gefährlich?
Ich bin 18 Jahre und Fahranfänger (Führerschein seit einem halben Jahr) Letztes mal bin ich mit dem Auto meiner Eltern am Sonntag Morgen (Sommerreifen, 8 °C) auf der Autobahn wohin gefahren und die Autobahn war sehr trocken, gerade und leer. Hab dann das Auto auf 244 kmh hochgejagt, also ich bin wirklich an keinem einzigen Fahrzeug vorbeigefahren. Hat auch nicht lange gedauert, also ich war nur 20 Sekunden über 240 und ca. 1 Minute über 200. Würdet ihr sagen, dass diese Aktion zu gefährlich war? Oder kann man es schon mal machen.
42 Stimmen
10 Antworten
Für einen Fahranfänger definitiv zu gefährlich!
Du hast eine Strecke von rund 5km in etwa 90sec zurückgelegt, da genügt eine Kurve ein Windstoß oder ein Kleintier auf der Autobahn und es gibt einen Unfall mit schwersten bis tödlichen Verletzungen.
Wobei es sehr unwahrscheinlich ist eine Autobahn in D zu finden wo man auf 5km Fahrweg keinen weiteren Verkehrsteilnehmer findet.
Im Prinzip ist das Austesten der Möglichkeiten, wenn man keine anderen gefährdet und/oder die Umstände passend sind, schon okay und auch normal. Einziger Knackpunkt ist bei einem Fahranfänger möglicherweise die noch geringe Erfahrung.
Kommt auf's konkrete Fahrzeug an und auf die Verkehrssituation.
Gar kein Problem, unter den entsprechenden Umständen. Fahre regelmäßig so schnell, wenn der Verkehr es zulässt.
Als Fahranfänger neigt man allerdings dazu sich selbst zu überschätzen und Gefahrsituationen zu unterschätzen.
Aber wenn man das nicht mit irgendeiner älteren Schrottschüssel tut passt das schon.
Als Fahranfänger würd ichs nicht unbedingt machen. Da überschätzt man sich leider oft selbst.