Motorwarnleuchte hat orange geleuchtet, was tun?

5 Antworten

Salue

Solange die Leuchte an ist, erhält die Systemsteuerung ein bestimmtes Signal eines Sensors nicht oder es steht im Widerspruch zu anderen Signalen.

Wenn die Lampe wieder ablöscht, ist das Problem nicht mehr vorhanden, bleibt aber im Diagnosesystem gespeichert. Die Werkstatt soll das Diagnosegerät anhängen. So kann man auslesen, welcher Sensor die Störung verursacht hat. Vielleicht ist es nur ein Wackelkontakt.

Tellensohn

TheUnknown69
Fragesteller

Muss ich dem Händler zuerst bescheid geben? Er ist 100km weit entfernt

Tellensohn  12.10.2023, 18:05
@TheUnknown69

Ich würde es ihm per E-Mail melden und weiterfahren. So hast Du das Problem beim ihm zeitig angemeldet. Kommt die Lampe wieder, würde ich dann allerdings einen Termin mit ihm ausmachen. Tellensohn

Die MKL zu ignorieren ist eine recht blöde Idee denn die leuchtet nicht ohne Grund. Grundsätzlich kann das was völlig harmloses aber auch was dummes sein.

Wie hier schon geschrieben wurde ist jetzt wichtig was im Display steht. Gibt es da weitere Symbole oder steht da etwas?

In jedem Fall solltest du zurück zum Händler flitzen, den darauf hinweisen und keine unnötigen Fahrten mehr machen. Der wird dann (hoffentlich) den Fehlerspeicher auslesen. Danach bist du schlauer.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – berufl. Hintergrund, 2Rad, Autoverm., Maintenance, Leasing

Zum ersten - 8500€ ist ein echter Wucherpreis (!) für einen 2006er Avensis. Unfassbar, dass jemand dieses Geld für dieses Auto bezahlt.

Zum zweiten hast du Gewährleistung. Der Händler muss den Fehlerspeicher auslesen und den Defekt beheben.

TheUnknown69
Fragesteller

wirklich? ist mein erstes auto. Habe zuerst etwaa für 5000 kaufen wolöen, aber zu diesem preis habe ich nur probleme oder kleine minikarren gefunden. Der Avensis hat mir ziemlich gut gefallen.

TheMonkfood  12.10.2023, 18:43
@TheUnknown69

Der Avensis T25 ist ein sehr gutes Auto, aber mit 8500€ komplett überteuert bepreist. Knapp 2000 zu viel

Zum Händler, Mängel nennen, um Nachbesserung bitten im Rahmen der Gewährleistung ode,r falls vorhanden, Garantie.

Ignorieren ist das Dümmste, was man bei leuchtenden Kontrollampen tun kann.

TheUnknown69
Fragesteller

Der höndler ist 100km weit entfernt... Kann ich anrufen und zu einer lokalen Garage?

SpitfireMKIIFan  12.10.2023, 18:07
@TheUnknown69

Wenn sich der Händler drauf einlässt... Wahrscheinlich wird er das aber nicht tun, damit musst du zu ihm.

Die Kontrollleuchte darf leuchten, wenn der Motor aus ist. Sobald der Motor läuft, muss die Kontrollleuchte aus sein. Da sie unter der Fahrt anscheinend geleuchtet hat, liegt ein irgendwo ein Defekt am Motor vor. Und du hast das Auto ja vom Händler gekauft, also müssen die das auch kostenlos im ersten Jahr reparieren

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit über zehn Jahren KFZ-Mechatroniker
TheUnknown69
Fragesteller

Es ist mein erstes Autp und im Vertrag steht "ohne garantie, ohne gewährleistung, wie gesehen und probiert"

TheUnknown69
Fragesteller
@SpitfireMKIIFan

Es ist ein Händler. Also glaube ich. Es ist ein einzelner Mann mit einem Hüttchen und mehrere Occasionautos.

sgtepic  12.10.2023, 18:36
@TheUnknown69

Das kann ein Händler nicht schreiben. War es ein Privatverkauf?

TheUnknown69
Fragesteller
@sgtepic

Hat er aber. Steht im Vertrag so. Habe ich ein fehler gemacht?

SpitfireMKIIFan  12.10.2023, 18:50
@TheUnknown69

Zunächst mal solltest du Klarheit gewinnen, ob es denn jetzt ein Händler oder ein Privatverkäufer war.

sgtepic  12.10.2023, 18:56
@TheUnknown69

Kann er, meines Wissens, nicht. Schau auf den Kaufvertrag. Steht da was von Privatperson?

sgtepic  12.10.2023, 19:01
@TheUnknown69

sehr gut für dich, dann bist du aus dem Schneider. Ein Händler kann eine Gewährleistung nicht wirksam ausschließen, da kann er draufschreiben was er will. Auch wenn du unterschreibst, ist diese Klausel unwirksam und er muss dein Fahrzeug reparieren