Wertverlust Mercedes CLA?

5 Antworten

Ein CLA mit Vollausstattung und max. 6 Monate wirst du nicht für 33 tsd Euro bekommen. Eher 38 tsd Euro oder mehr. Das sind dann Vorführer. Neupreis weit über 60 tsd €

Wenn der Wagen dann 3-4 Jahre alt ist und 30-40 tsd (plus die 6-9000 km als Vorführer) mit unter 50 tsd km verkauft wird, wird er noch ~25-27000 Euro wert sein. Vlt etwas mehr. Jetzt mal von einem 220er (2l Benzinmotor) oder einem 220d (2,2? l) Dieselmotor ausgehend.

Die mit den kleinen Renaultmotoren und ausschließlich Frontantrieb werden vlt bei 20-24 tsd. € liegen.

Pauschal kannst du bei gängigen Autos, nach 3 Jahren und 40-60 tsd km von ~50% Wertverlust ausgehen. Verkaufst du privat vlt von 55% Restwert und als Inzahlungnahme beim Händler von 45% Restwert.

Üblicherweise sind Autos nach 3 bis 4 Jahren nur noch die Hälfte wert bei durchschnittlicher km-Leistung

2020 wäre ja nahezu neu. Oder Tageszulassung?

Mit 40.tkm und 4 Jahre sind 18t € realistisch.

Ich hab nachgeguckt wie teuer die günstigsten cla´s von 2017 sind und bin auf 18000 gekommen

Das ist der Verkaufspreis beim Händler. Nimm noch mal rd. 3.000 € weg und du bist bei rd. 50 %.

Der kostet doch nackt mit der kleinsten Motorisierung schon 32.000 €. Voll ausgestattet dürfte der deutlich über 40k liegen.

Nach 3 Jahren würde ich von +/- 50% Wertverlust ausgehen.