Audi A4 B6 Benziner 2.0 - Welche Probleme?

3 Antworten

Ich habe den B6 mit dem 131 Ps 2,0l vier Jahre lang 62.000 km gefahren. Habe ihn seinerzeit allerdings als Neufahrzeug bekommen. Er hat von Anfang an ein gutes Schlückchen Öl verbraucht.
Die Kraftentfaltung hielt sich in Grenzen, so das er gerne im oberen Drehzahlbereich gefahren werden wollte.
Geht man davon aus das andere Fahrer es ebenso gehandhabt haben, würde ich von einem B6 mit diesem Motor mit jenseits von 100.000 km die Finger lassen. 170.000 wären für mich, neben dem recht hohen Preis, auch bei jedem anderen Auto, ein Ausschlusskriterium.

Hallo Daniel!

Ein typisches VAG Problem ist der Zahnriemen, der lieber einmal zu oft als einmal zu wenig gewechselt werden muss ------> Risse sind bekannt, deswegen sollte man auf "Nummer Sicher" gehen & den Riemen eher vor dem Intervall tauschen.

Kontrolliere dahingehend die Wartungspapiere; 4200 Euronen sind doch 'ne Latte für einen A4 Benziner von 2002 mit nicht mal ganz wenig Kilometern -----> ich finde, dass man für den Preis den Wechsel vor maximal einem Jahr erwarten kann, ansonsten aushandeln oder stehenlassen. Der A4 ist ein Massenprodukt, da findet man immer wieder mal Gute.

Daniel079
Fragesteller

Hallo, danke. Also wegen einem erhöhten Ölverbrauch und Probleme mit dem Sechskant muss ich mir nicht machen? Und ich verstehe leider die Ausdrucksweise "eine Latte" nicht - ich vermute eher schlechter Preis? :b das mit dem Zahnriemen werde ich gleich klären, danke :)

rotesand  04.12.2017, 06:58
@Daniel079

Ach so, okay^^ ja, damit meine ich einen gesalzenen/hohen Preis: Für 4200 Euronen sind auch schon die schönen Rentnerautos mit 100-120000 Km zu haben, deswegen ist der Preis relativ hoch.

Einen hohen Ölverbrauch kenne ich vom Zweiliter eigentlich nicht, aber Benziner mit höherer Laufleistung können dennoch technisch bedingt mehr Öl benötigen als im Serviceheft angegeben.

Daniel079
Fragesteller
@rotesand

Alles klar danke :) nun der Preis rechtfertigt sich durch eingetragene LED Rückleuchten + originale, Mittelschalldämpfer Attrappe für besseren sound + original, original B7 Alu Felgen, 8ach bereift 17", allesamt neue Reifen eigentlich oder? Da könnt doch so ein Preis zusammenkommen nehme ich an? ^^ Zahnriemen wurde bei 110.000km getauscht und Ölverbrauch liegt bei 0,5l/1000km...normal nehme ich an?

theCapsicum  04.12.2017, 07:22
@Daniel079

Tuningteile drücken den Preis. Wer weiß was der Vorbesitzer noch alles gemacht hat, dass nicht eingetragen oder überhaupt zulässig ist. Für so ein Bastelwunder würde ich nicht mehr als 1.500 ausgeben.

rotesand  04.12.2017, 07:33
@Daniel079

Nein, das Gegenteil ist zutreffend!

Viele Tuner meinen, dass man das, was man selber investiert hat, wieder zurückbekommen solle - aber andererseits sind getunte Autos immer Geschmackssache und schwerer verkäuflich, weil sie eben nicht jedem gefallen.

ZuumZuum  04.12.2017, 09:43
@rotesand

Ich kenne den schon, hatte 4 Jahre einen B6 mit genau diesem Motor.

Mittelschaldämpfer Attrappe für besseren Sound?

Wenn ich sowas schon lese bei einem 08/15 Motor! Noch dazu ist das illegal und die Cops legen dir die Karre still wenn die dich damit erwischen!

Lass bloß die Finger von dem Kübel! Für das Geld bekommst du nen Honda Civic oder Mazda 3 mit mehr Leistung deren Motoren haltbarer sind als die des Audi!

Daniel079
Fragesteller

Der is nicht oben, original ist oben ^^