Ab welchem drehmoment schaltet der turbo ein?

3 Antworten

Ein Dieselmotor mit Turbo hat einen ganz großen nachteil wen der durchgeht das heißt der Turbolader zieht Öl dann geht auch der Motor durch und ist nicht mehr zu bremsen das geht bis Motortotalschaden den der dreht dann so hoch das er von alleine auseinander fliegt allein durch die hohe Drehzahl das kann bis an die 10 bis 11,000 gehen und zwar in Bruchteilen von Sekunden rast er hoch und  und das kann man nur stoppen wen der Lader an der Ansaugseite offen ist wo er die Luft ansaugt zum Motor  über den Luftfilter ist der aber dran kann man es vergessen und der Motor geht hoch .

https://youtube.com/watch?v=UFIAL2NdftQ

Nicht ab Drehmoment, sondern ab Drehzahl. Spätestens bei 2000 Upm merkst du den Turbo.

daniel99nowak
Fragesteller

Okay danke dafür weißt du auch ab wann er sich wieder abschaltet ?

716167  12.08.2016, 21:13
@daniel99nowak

Ein Turbo schaltet sich nicht aus und ein. Bei ca. 2000 Upm merkst du dass die Leistung des Turbo einsetzt, dadrunter halt nicht.

Aktiv ist der Turbo sobald der Motor läuft.

daniel99nowak
Fragesteller

Ahh okay so läuft das dann danke ich euch

Sobald der Motor läuft, arbeitet der Turbolader, da er durch die ausströmenden Abgase angetrieben wird.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – KFZ-Meister
fuji415  12.08.2016, 22:29

Es kommt auf die Größe des Laders an  bei kleinen 2000-3000 bei großen bei 5-6000 Minimum und nie bei Standgas den die Gasmenge ist viel zu gering um ihn zu bewegen

Dieser Zustand wird aber erst bei höherem Gasdurchsatz ab Motordrehzahlen von etwa 2000 bis 3000 min−1 erreicht, so dass Turbomotoren im unteren Drehzahlbereich nur als Saugmotoren arbeiten können .

chevydresden  12.08.2016, 23:04
@fuji415

Beschäftige dich doch noch mal mit der Materie. Ein Turbolader dreht sich so leicht, der dreht sich immer. Und wenn dir die Gasmenge im Leerlauf zu gering ist, dann versuch mal, den Auspuff mit der Hand zuzuhalten.