Wird so ein älterer Audi oft von der polizei kontrolliert?

3 Antworten

Nur wegen des Autos nicht; ich habe einen 25 Jahre alten Mercedes und wurde damit in all den Jahren nur einmal rausgewunken. Als die Beamten mich dann sahen - offenbar wirke ich vertrauensselig genug - haben sie nur gesagt ... SIE können weiter fahren, danke.

Es kommt viel mehr dazu, aber ich kann dazu tatsächlich was beisteuern: Mein Bruder hatte einen weißen Audi 80 von 1989, optisch komplett serienmäßig, fiel aber aufgrund seiner damals grenzwertigen optischen Erscheinung in unserer Heimatregion bei jeder Kontrolle auf und wurde immer rausgezogen. Er musste auch mehrfach zum Drogentest, zumal er phasenweise tatsächlich Drogenprobleme hatte und allgemein aktenkundig war - die wussten halt, welches Auto er fährt; so was spricht sich auch unter den Cops herum. Der weiße Audi 80 wurde sogar dann rausgezogen, wenn eine Verkehrskontrolle eigentlich nur präventiven Charakter hatte oder 20 Kilometer von seinem Wohnort entfernt war und es kam selbst morgens auf dem Weg zur Arbeit vor - es kam sowieso monatlich mehrfach vor. Solche Autos und ihre Kennzeichen sind dann mit der Zeit auch intern bekannt und die Polizei wirft ein Auge drauf.

Beim 20 Jahre alten Audi A4 kommt es auf den Fahrer an und darauf, wie der Wagen bewegt wird: Der 80-jährige Opa Heinz, der ganz gemütlich im Verkehr mitschwimmt und die Verkehrsregeln einhält, wird meistens einfach so durchgewunken oder fällt gar nicht erst auf; der 20-jährige Anfänger mit lauter Musik und unrundem, rasantem Fahrstil sowie tausend Aufklebern auf dem Auto und dicken Alufelgen dürfte eher kontrolliert werden.

Allerdings werden auffällig ungepflegt wirkende, laute, in irgendeiner Weise negativ aus dem Verkehrsbild hervorstechenden Fahrzeuge tatsächlich tendenziell häufiger kontrolliert - weil die Polizisten dort oftmals (nicht unberechtigt) Mängel vermuten, die das weitere Fortkommen nicht mehr gestatten. Einer meiner Bekannten (rostiger, brauner Opel Senator A mit sehr lautem Fahrgeräusch) erhielt auf diese Weise mal eine Zwangsstillegung; da wurde die TÜV-Plakette abgekratzt und nur noch die Fahrt zur Werkstatt oder zum Schrott gestattet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Fahre selber nen Audi 80 b4 von 1994 als Alltagsauto und wurde noch nie damit angehalten, solange du den nicht so tunest oder veränderst dass es so scheint als wenn etwas nicht eingetragen ist oder so ist es eigentlich genauso wahrscheinlich wie mit nem neuen Auto.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Von Experte DerBayer80 bestätigt

Warum man angehalten wird

  • Tuning
  • Verstoß gegen Verkehrsregeln
  • Auto augenscheinlich zu teuer für Fahrer
  • Junger Fahrer spät abends am Wochenende

Des Alter des Autos allein ist dabei egal

Woher ich das weiß:Hobby – kein "echter" kfzler - aber viele jahre mit tuning/schrauben