VW Passat B8 2.0TDi 150 Ps DSG oder Schalter?

1 Antwort

DSG Getriebe schalten nicht ganz so weich, wie eine Wandlerautomatik. Dafür wirken sie spritziger und sind etwas sparsamer. Nachdem VW mehrere Millionen Autos mit DSG-Getriebe verkauft hat und die Getriebe laufend weiterentwickelt hat, sind grundsätzliche Bedenken überflüssig.

Ich bin kein VW-Fan. Trotzdem finde ich die DSG-Getriebe nicht schlecht, weil sie wirklich gut funktionieren. Das Getriebe in dem von Dir ins Auge gefassten Wagen ist eine neuere Generation.

Ein Schnäppchen ist das Angebot allerdings nicht.

LT789
Fragesteller

Danke für die Info. Wichtig ist mir eigentlich, dass nicht permanent etwas am DSG kaputt geht! An solche Sachen wie das DSG schaltet und was es für Geräusche macht, kann man sich mit der Zeit dran gewönnen!

Klar der Wagen hat ist nicht der günstigste auf dem Markt, hat aber wie ich finde eine sehr gute Ausstattung und es geht auch bei weitem noch viel teurer! Gerade im Raum Aachen-Köln, wo der Wagen steht!

HanniManni04  31.12.2022, 15:31
@LT789

Permanent geht am Getriebe sicherlich nichts kaputt. Im DSG sind Kupplungen (2) verbaut, die - wie die Kupplung eines Schaltgetriebes - verschleißen und irgendwann getauscht werden müssen. Je nach Fahrprofil kann das früher oder später passieren, wobei wenigestens 100Tkm drin sind und es auch DSG-Fahrzeuge mit > 300Tkm und dem ersten Kupplungssatz gibt.

Das DSG kaschiert das Turboloch des Diesels sehr gut. Im Wiederverkauf wird der Wagen mehr Geld bringen, als ein Schalter. Mir macht das Fahren mit DSG viel Spaß, obwohl ich auch selber gerne schalte.