Auto mit knapp 200.000km kaufen?

7 Antworten

Bei 200000 km auf keinen Fall. Alle Verschleißteile sind da wirklich verschlissen. Beim Schalter alleine die Kupplung...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Mmits  27.06.2023, 14:47

Blödsinn.

Für einen 2.0 TDI ist der Kilometerstand nichts.

Kilometer sind nicht wichtig, viel wichtiger ist der Wartungs-/Pflegezustand.

Wären mir zu viele km. Dem Motor machts bei regelmäßiger Wartung wohl nicht viel, aber ein Auto besteht ja nicht nur aus Motor. In der Mittelklasse sind Verschleißteile wie Kupplung, Fahrwerksteile etc schon oft nicht günstig.

Kommt halt auf den Preis an - wenn der Preis der Laufleistung und dem Zustand entspricht, wieso nicht?

Ich habe bis jetzt jedes Fahrzeug bis weit über 200.000km und 18+ Jahre gefahren und hatte nie irgenwelche Probleme damit, auch keine großen Reparaturen. Habe eher den Eindruck viele wollen einfach keine alte Autos fahren und suvhen dann bewusst nach einem Grund es abzustoßen.

Wenn die Kilometer im Langstreckenbetrieb gesammelt wurden (was ich a) bei dem Baujahr denke und b) das beste Fahrprofil für einen Diesel ist), dann sind die 200k problemlos. Man muss eben auf den gesamten Zustand schauen und auch die Wartungsintervalle prüfen.

Unser Mazda aus 2005 hat mittlerweile 210k km auf der Uhr, Motor und Getriebe laufen wie am ersten Tag, nur der Rost setzt ihm langsam zu (unbehandelte kleine Unfallstellen...).