Seat Ibiza mit 200.000km? Dieselmotor?

1 Antwort

Von Experte JochenOWL bestätigt

Der Motor dürfte das geringste Problem sein. Der hält bei guter Pflege noch einmal so lang. Aber Karosserie und Tragtechnik werden bei höherer Laufleistung eher zum Problem. Wenn da ein Rentner damit gemütlich kajuckelt ist, dann ist die Wahrscheinlichkeit, dass das Auto nicht überfordert wurde, deutlich höher als wenn da schon Fahranfänger drauf rumgerutscht sind.

JochenOWL  07.04.2024, 23:22

@Altersweise

Das hast du schön erklärt und ich möchte es nur noch um einen wichtigen Punkt ergänzen.

Die Laufleistung ist nicht das Problem, denn viel interessanter ist es, wie viele Kaltstarts das Auto hinter sich hat.

Es ist ein Unterschied, ob das Auto die Fahrleistung im Kurzstreckenbetrieb oder auf Langstrecken erreicht hat.

Wenn man mal ein Taxi, wo der Motor im Prinzip nie kalt wird, als Beispiel nimmt, so hält da der Motor fast ewig.

Wenn man weiß, dass ein einziger Kaltstart - temperaturabhängig - einer Fahrleistung von 250 bis 350 Kilometern mit betriebswarmem Motor entspricht, dann ist der FS gut beraten, wenn er überprüft, in welchem Zeitraum die Fahrleistung erreicht worden ist.

200.000 Kilometer im Kurzstreckenbetrieb wären mir zuviel, bei Langstrecke nicht.

Liebe Grüße