Diesel Kleinwagen 2024?

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

Mazda 2 70%
VW Polo 20%
Peugeot 208 10%
Renault Clio 0%
Opel Corsa F 0%
Seat Ibiza 0%
Ford Fiesta 0%

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn Automatik und Diesel dann definitiv ein BMW oder MB.

Kilometer sagen außerdem nicht viel aus.

DSG ist sehr wartungsintensiv/ anfällig, da es sich dabei um ein automatisiertes Schaltgetriebe handelt und nicht um ein Automatikgetriebe.

Was Diesel und Automatik angeht bist du am besten bei BMW oder MB aufgehoben.

Gut man nimmt zwar etwas mehr Geld in die Hand was die Anschaffung und Wartung angeht, hat dafür aber ein solides Modell.

Und so viel teurer ist die Wartung bei BMW/ MB garnicht.

Sonic1976
Fragesteller

MB ist nicht ihr Fall und bzgl. dem BMW, habe ich mir auch schon gedacht, abgeschreckt haben mich jedoch die Reparaturkosten und dieser soll nicht so gut isoliert sein, sprich er ist extrem laut. Stimmt das? - Wobei, welchen Diesel dann kaufen? Es gibt doch auch schwarze Schafe Motoren bei BMW, oder?

Mmits  25.03.2024, 17:59
@Sonic1976

Also der F20 120d ist ein super Auto, hat richtig Dampf und ist solide.

Hier und da gabs Probleme mit den Steuerketten, die kleinsten Motorisierungen sind die mit minderwertigerem Material, muss aber nicht gleich ein nogo sein, ist bei anderen Herstellern auch so üblich.

Den 316d E91 bin ich gefahren (kleinste Leistungsstufe) hatte nie Probleme, jetzt hab ich einen 320d E92 bisher auch nichts.

BMW baut sehr gute Dieselmotoren und Automatikgetriebe.

BMW F10 520d Automatik gabs bei uns mit 350.000km+ lief wie eine 1 :)

Wenn kleines Auto dann würde ich wirklich zu einem F20 120d raten, 4 Zylinder Diesel mit rund 160-190PS (gibt unterschiedliche Leistungen beim 120d), solide Technik und gerne mal ein Verbrauch von 4,5-5L/100km zumindest beim Schalter.

Die schwarzen Schafe sind eher die 4 Zylinder Benziner.

Sorry für den Roman 😅

Sonic1976
Fragesteller
@Mmits

Vielen Dank für deine ausführliche Meinung!

Sonic1976
Fragesteller
@Mmits

Sind die 116d oder 118d ebenfalls gute Motoren? Haben alle BMWs der 1er Modellreihe das gleiche Automatik-Getriebe?

Mmits  25.03.2024, 18:25
@Sonic1976

Gibt verschiedene aber die sind eigentlich alle solide.

das ist der selbe Motor nur mit niedriger Leistungsstufe und minderwertigerem Material.

Also der 116d ist solide, der 118d etwas solider und so steigert sich das nach oben, da der Motor mit zunehmender Leistung bessere/ stärkere Materialien verbaut hat.

VW Polo

Abseits des Preis würde ich an eurer Stelle vor allem bei dieser täglichen Kilometerleistung extremst auf den Verbrauch achten.

So hat ein Bekannter neulich irgendeinen wenige Jahre alten Ford Kombi mit Diesel gekauft, welcher extrem durstig ist.

So ist der Hobel kleiner als mein Passat B8 TDI und als wir neulich mal mit unseren Ladies hintereinander die gleichen Strecke in einen Kurzurlaub fuhren hatte ich beim Passi einen Schnitt von 4,8Liter, derweil er mit etwa 8Liter unterwegs war.

Wie gesagt Kolonenfahrt - also gleiche Strecke und gleiche Geschwindigkeiten.

Das ist schon eklatant.

Ich würde daher in der Auswahl am ehesten zum Polo raten. Wobei ich viel eher noch weg von einem Kleinwagen hin zur Mittelklasse würde in eurem Fall.

Der Einwand mit den DSG´s ist auch hinfällig. Die Teile sind ausgereift und etwa für 300tKM konzipiert. Ich habe mit meinem bei nunmehr 130tKM bisher nicht das kleinste Problem.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Sonic1976
Fragesteller

Hm, dann stimmt die These des DSG nicht so wie behauptet?

Diesel Kleinwagen 2024?

Keines der genannten Modelle gibt es aktuell noch neu mit einem Dieselmotor zu kaufen.

Im Moment fährt sie einen Peugeot 3008 1.6 HDI Bj. 2012 und dieser ist extrem durstig...

Was genau bedeutet "extrem durstig" in Litern pro 100 km, und vor allem: Bei welcher Fahrweise? Mit etwa 5 Litern pro 100 km muss man bei fast jedem Kleinwagen mit Dieselmotor bei Richtgeschwindigkeit auf alle Fälle rechnen.

...und nicht laut wie ein Traktor sein.

Schwieriger Wunsch. Dieselmotoren sind grundsätzlich lauter, selbst in hochklassigen Pkw hört man sie zumindest innerstädtisch immer deutlich heraus, so zum Beispiel in der ganz neuen Mercedes E - Klasse mit Vierzylinder - Dieselmotor. Bei Kleinwagen wird das natürlich nicht besser, wobei die schlechter gedämmt sind, so dass zumindest auf der Autobahn das rauhe Arbeitsgeräusch vom Fahrtwind übertönt wird.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Geht's evtl auch mit öffis? Und zwischen den Bahnhöfen mit e-scooter oder Kleinwagen? Wäre wenn möglich, extrem kostengünstiger und entspannter

Sonic1976
Fragesteller

Nein, da müsste meine Frau um 4 Uhr aufstehen damit sie um 9:00 Uhr das Geschäft öffnen kann.

Mazda 2

Wobei du da auch einen Toyota Yaris kaufen könntest. Ist nämlich das gleiche Auto.

Ich würde nen Mazda 3als Diesel empfehlen. Hat mehr Komfort für so eine Strecke und ihr braucht kein AdBlue.

Parralelwelt  26.03.2024, 00:23

Yaris ist nur als Hybrid ein Toyota Yaris, Mazda 2 Verbrenner sind 100 % Mazda

checkpointarea  26.03.2024, 08:00

Schafft Mazda auch bei der Euro 6d mit geringerem RDE - Faktor die Stickoxidwerte ohne SCR - Einrichtung? Zumindest der neue 3,3 R6 Diesel braucht definitiv Ad Blue, hat also ein solches System.