Microcar - Erfahrungen (Vor- und Nachteile)?

Kein E-Motor (katastrophale Infrastruktur), sondern Diesel.

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Vermutl. sind die Crashtest-Ergebnisse genauso schlecht wie z. B. beim Renault Twizy.

Außerdem dürften die Microcars nicht wirklich umweltfreundlich sein. Die geringe zGM dürfte sowohl ein vernünftiges Abgasnachbehandlungssystem (hab bei einer Kurzrecherche dazu leider nix gefunden) als auch eine vernünftige Abtriebs-Akkutemperierung (-> geringere Akkulebensdauer) schwierig machen.

Z. B. der Twizy hat keine Seitenscheiben, weil er keine Heizung hat und die Scheiben sonst beschlagen würden. Z. B.beim Opel Rocks-e ist das wohl besser.

Könntest du ein E-Auto bei dir daheim oder zumindest öffentl. laden? Schau mal auf https://www.goingelectric.de/stromtankstellen/

Der Renault Zoe ist recht günstig, aber halt auch nicht mehr neueste Technik. Aufpassen, gab ihn lange Zeit mit Mietakku, ggf. kommen diese Kosten dazu, man kann sich aber auch rauskaufen.

notting

Woher ich das weiß:Hobby

Sabsi363
Fragesteller

Danke für deine ausführliche Antwort. Ich habe meine Frage ergänzt (kein E-Auto).

notting  21.01.2024, 17:55
@Sabsi363

Ergänzung: Dein Bewegungsprofil klingt für mich so, als wenn Diesel ganz schlecht wäre, weil der FAP nicht warm genug wird wg. viel Kurzstrecke und allg. wenig Fahrleistung. Wenn kein E-Auto bleibt nur Benziner.

notting

Sabsi363
Fragesteller
@notting

Diesel nicht bei Kurzstrecken bzw. bei Wenigfahrern geeignet? Ich weiß gar nicht, ob es die Micros auch aus Benziner gibt. Da muss ich wohl noch recherchieren. Ich dachte, nur Diesel oder E.

notting  21.01.2024, 18:26
@Sabsi363

Merke gerade, dass ich bei meiner Kurzrecherche wohl nur eher zufällig auf einen Benziner-Microcar gestoßen bin. Andere Anbieter haben wirklich praktisch nur Diesel. Hab aber noch keine Erklärung dafür finden können.

Frag doch einfach den Anbieter, ob es da ähnl. Probleme bei Kurzstrecken wie bei Diesel-PKW geben kann.

notting

Ohne selbst so ein Fahrzeug zu haben, aber der größte Nachteil ist eben die Geschwindigkeit. 45km/h ist nicht einmal die normale Stadtverkehrsgeschwindigkeit. Wenn die Dinger wenigstens 55km/h fahren würden, könnte man im Stadtverkehr gut mithalten. Aber 45 ist echt eine seltsame Begrenzung.

Sabsi363
Fragesteller

Die Geschwindigkeit ist mir doch bekannt.

spelman  21.01.2024, 20:22
@Sabsi363

Das weiß ich ja. Aber eben diese sehe ich als zu großen Nachteil der Fahrzeuge an.

Grundlegend spräche auch für mich nichts gegen einen kleinen "Kabinenroller" von den Dimensionen einer BMW Isetta, Vespa Ape o.Ä. nur ggf. in modern.

Nur dann bitte nicht auf 45 KM/h gedrosselt, sonder offiziell zulässig dann gerne doch wenigstens mit etwa 80 bis 100 KM/h zulässiger Höchstgeschwindigkeit. Gerne dann sogar auch mit Elektro-Antrieb und mindestens 60 - 70 KM/h offiziell.

Von diesen 45-ern halte ich ansonsten aus eigener Erfahrung nichts im dichten Innenstadtverkehr oder auf schmalen Landstraßen mit zumindest 50 KM/h dort zulässiger Streckengeschwindgkeit.

Da bist Du mit einem gedrosselten Microcar / Qiad sonst nur ein übles Verkehrshindernis, was dann besser mit einem Mokick / Roller oder S-Pedelec realisierbar wäre.

Sabsi363
Fragesteller

Danke für deine ausführliche Antwort.

"Von diesen 45-ern halte ich ansonsten aus eigener Erfahrung nichts im dichten Innenstadtverkehr"

Manchmal wäre ich froh, könnte ich so schnell fahren 😉

Gnurfy  21.01.2024, 18:12
@Sabsi363

Mit Limit auf 25 oder 45 KM/h würde ich mir dann aber lieber einen Motorroller, Mofa, oder Mokick holen statt eines Microcar oder Quad. Oder halt ein (S-) Pedelec.

Weiterer Nachteil von Quad oder Microcar gegenüber Kleinkrafträdern / S-Pedelecs waren die fast doppelt so hohen Kosten in der Haftpflichtversicherung beim Kauf des jährlichen kleinen "Versicherungskennzeichens".

Sabsi363
Fragesteller
@Gnurfy

Wie ich schon geschrieben habe, nutze ich das Auto hauptsächlich für den Einkauf. Daher scheidet ein Zweirad aus.

Ich bin aber dankbar für alle Tipps & Hinweise. So entsteht ein Bild, das mir bei meiner Entscheidung helfen könnte 🙂

Gnurfy  21.01.2024, 18:42
@Sabsi363

Für Zweiräder gibt es durchaus auch jeweils zulässige Anhängerkupplungen und je nach Fahrzeugtyp dazu auch passende Anhänger. 🤔

Zudem auch Top-Cases und Gepäckträgertaschen.

Sabsi363
Fragesteller
@Gnurfy

Irgendwie geht das hier an meiner Fragestellung und meinen Bedürfnissen vorbei. Sorry.

Gnurfy  21.01.2024, 19:44
@Sabsi363

Gut, dann bin ich hier mal raus mit unerwünschten Alternativen.