Ist es schlecht für das Auto, wenn man es nicht fährt?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Alles Blödsinn!
Öl fliest immer nach unten sobald Motor aus ist.
Solltest nur nicht den Motor kurz laufen lassen und evtl paar Tage vorher die Batterie prüfen und evtl nachladen.
Ansonsten kannst es auch bis Weihnachten stehen lassen

Fragenwacht
Fragesteller

Also Auto an und paar Sekunden den Motor arbeiten lassen bevor man losfährt? Die Batterie wird schon nicht schlapp machen, sie ist ja ganz neu.

Danke dir! :)

Nemo75  05.07.2016, 10:12

Na ja musst aber bedenken das die Batterie das Auto auch wenn es steht mit Strom versorgen muss.
Auch eine neue Batterie macht das nicht auf Dauer mit.

Und wenn Du nicht mindestens 1-3 Stunden fährst kann die auch nicht "voll" geladen werden

Stimmt es schadet einem Auto wenn es nicht gefahren wird. Bezieht sich aber auf die Batterie, die Reifen( durch den Druck) und wenn es MONATELANG steht.

Einmal in der Woche fahren langt völlig aus, zumal es bis August ja nur noch 3 Wochen sind

Dein Auto ist ja noch ziemlich neu, deswegen sehe ich da keine Probleme. Grundsätzlich sollte man Fahrzeuge allerdings oft genug bewegen, allerdings ist dabei eine Standzeit von einer Woche kein Problem. Bei einer wirklich langen Zeit ist es selbstverständlich, dass sich das negativ auf verschiedene Komponenten, wie z.B. Batterie, Bremsen, Reifen, Motor und so weiter ausübt. Ein Auto will nunmal gefahren werden! ;)

Das ist blödsinn.

Wenn du 1 x die Woche fährst ist es schon ok. Wenn der jetzt 30 Jahre gestanden wäre, dann wäre es was anderes.

Was das Öl angeht fließt es jeden Tag wenn du das Auto abstellst in die Ölwanne. Vor dem Losfahren sollte man sowieso den Motor starten und etwas warten bis das Öl schon in den Motor gepumpt wird bevor man losföhrt.

So geht das absolut in Ordnung. "Länger" bedeutet in dem Zusammenhang Monate oder gar Jahre. 1x / Woche reicht völlig aus, um Standschäden zu vermeiden und wenn du ab August Langstrecken fährst (hoffentlich mit sorgfältigem Einfahren), ist sowieso alles ok.