Mit einem frischen Neuwagen 600km fahren?

8 Antworten

Das ist kein Problem - im Gegenteil. Aber auch wenn es für moderne Neuwagen keine speziellen Einfahrvorschriften mehr gibt, so empfiehlt sich trotzdem, das Fahrzeug während der ersten 1.000 km nur zu 2/3 zu belasten (also so, wie wenn Du mit kaltem Motor fährst).

Heißt also, nur max. 2/3 der höchstzulässigen Drehzahl und auch das Gas nur max. 2/3 durchtreten. Diese 2/3 aber schon immer wieder mal auch fordern - also nicht aus falsch verstandener Vorsicht nur 1/3 oder auf 1/2 fahren.

Zwischen 1.000 und 1.500 km ist es dann ebenso wichtig, dass sich der Wagen nicht an diese gemächliche Belastung gewöhnt, sonst kann es nämlich passieren dass er "einschläft" - heißt also zwischen 1.000 und 1.500 km die Drehzahl nun langsam steigern und immer auch mal kurz und dann immer länger auch mal das Gaspedal voll durchtreten. Bei 1.500 km solltest Du dann bei der Höchstdrehzahl und Höchstgeschwindigkeit angekommen sein (alles natürlich nur bei betriebswarmem Motor).

Wichtig ist es nun, die volle Leistung auch immer mal zu fordern damit sich keine Ablagerungen festsetzen, was die Leistung verringern und den Spritverbrauch erhöhen würde.

So erreichst Du die bestmögliche Leistung und Lebensdauer für Deinen Motor.

Das hat Folgen für´s Auto.:

  • vom vorhandenen Abnutzungsvorrat (heißt wirklich so) werden ca. 0,24% abgetragen.
  • durch den Wegfall eventueller Kaltstarts in der Einlaufphase wird der Motor ein paar 10.000km länger halten
  • die oberste Reifenschicht fährt sich runter, wodurch die Reifen mehr Grip bekommen.

Das ist ne kluge Sache 600km Autobahn zu fahren. Pass auf dass du die ersten 1000 - 1500 km/h in keiner Situation Vollgas gibst. Nach dem Start trägst du den Motor aber die ersten 10 km/h wie auf Eiern. Wehe du kratzt während der Motor kalt ist über die 2000 1/min Drehzahlmarke. Wenn der Motor warm ist, darf er immer wieder mal zwischen 1500 und 4000 1/min laufen. Aber wie gesagt bloß kein Vollgas! Und bevor ihr von der Autobahn runter fahrt (entweder weil ihr zuhuse angekommen seid oder weil ihr Rast machen wollt) fahrt ihr die letzten 5km mit unter 100km/h. Dann wird das Ding richtig lange halten.

Werksabholung ? Sicher geht das. Es wird aber nur wenig getankt. Also Volltanken.

Nicht ganz so hochjubeln den Motor & noch einfahren

Sonst wäre halt eine Lieferung zum Händler möglich gewesen mit Mehrkosten

Klar geht das. Fahr halt nicht schneller als im Handbuch angegeben als Höchstgeschwindigkeit fürs Einfahren

Folgen für das Auto ? Ja, es hat dann 600 KM auf dem Tacho. Ein Auto wird fürs Fahren gebaut.