Warum sollte man sich einen Neuwagen kaufen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Weil diese Leute verstanden haben, dass es nichts ekligeres gibt als von heute auf morgen 1.000€ und mehr für eine Reparatur bezahlen zu müssen wegen eines Defekts der durch den Vorbesitzer verursacht wurde und der nun Reparaturbedürftig geworden ist, zb einen Riss in der Zylinderkopfdichtung oder einen kaputten Turbolader oder einen stark verschlissenen Zahnriemen oder durchgerostete Auspuffanlage, oder die ganzen anderen normalen Reparaturen die mit den Jahren 4-8 kommen wie: Bremsscheiben, Bremsklötze, Bremssättel, Stoßdämpfer, Federn, Querlenker, Kühler, Klimaanlage, Kraftstoffpumpe, Einspritzdüsen, Traggelenke, Radnarben, Radlager...

Bei einem Neuwagen werden diese Reparaturen in der Regel nicht fällig und wenn doch, dann ist es entweder ein Fall für die Garantie oder die Garantieerweiterung.

Wenn man nicht genug Geld hat um von jetzt auf gleich 2.000€ für eine Reparatur oder ein neues Auto locker machen kann oder man nicht so viel Zeit hat um sich nach einem neuen Auto umzusehen oder auf ein funktionierendes Auto angewiesen ist, der sollte auf Nummer sicher gehen und sich nur Neuwagen holen über Leasing mit 0€ Anzahlung weil das am günstigsten ist (besonders bei Verträgen mit Negativzinsen oder sonstigen Extras wie kostenlose Versicherung oder kostenlose Inspektionen)

Darum gehts ja nicht, also " was ich mir nicht direkt kaufen kann lass ich sein". Das ist ja so nicht richtig. Wer einen Neuwagen kauft, und diesen nach beispielsweise 3 oder 4 Jahren wieder gegen einen neuen "umtauscht" macht einen super Deal, denn er bekommt alle vier Jahre einen neuen Wagen, ohne sich groß Gedanken machen zu müssen. Sicher ist das Geld weg, aber in der Regel kaufen Leute einen Neuwagen nicht um ihn mehrere Jahre oder Jahrzehnte zu fahren.

Hallo  JuergenMuell692

Bei einem Neuwagen hat man Garantie und ein Auto das auf dem neuestem Stand ist.

Bei einem Gebrauchtwagen weiß man nie wie der Vorbesitzer mit dem Auto umgegangen ist und man kann dann sein blaues Wunder erleben.

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Zwei logische Gründe:

  1. Garantie (bei den Gebrauchtwagen-Garantien der Händler heutzutage betrifft das aber nur noch die Marken, die ab 5 Jahre Garantie aufwärts haben)
  2. Neue Features, die benötigt werden/als sinnvoll erachtet werden (hauptsächlich Sicherheit, sonst tut sich bei den Autos kaum noch was, kann auch nach hinten losgehen bei neuen Modellen bezüglich Kinderkrankheiten)

Naja, wenn der Wagen neu ist, weiss man was man hat und man hat oft ziemlich lange Garantie. Wenn du eine Occasion kaufst, kann es sein, dass der vorherige Besitzer den Motor nicht gut behandelt hat und der dann schnell kaputt geht oder das Auto sonstige Mängel hat. Ein neues Auto ist da halt unkompliziert, da läuft alles und wenn du Sorge trägst, hält der auch mehrere 100k km.