Überführungskosten bei Neuwagen?

3 Antworten

Das entscheidet der Verkäufer, was er anbietet.

Die deutschen Hersteller haben solche Programme, Selbstabholung ab Werk, kostet aber mittlerweile trotzdem was für die Auslieferung / Bereitstellung. Plus die eigene Anreise. Oft wird das Fahrzeug nicht im Hauptwerk hergestellt, und nicht jeder Produktionsstandort hat eine Auslieferungsmöglichkeit. Wenn es möglich ist, dann ist es verbunden mit einer interessanten Werksbesichtigung, in Wolfsburg Besuch der Autostadt. Mercedes hat das schon seit Jahrzehnten in Sindelfingen, und BMW und Porsche haben auch solche Programme.

Abholung in Korea oder China ist eher nicht vorgesehen, die bieten auch keine Auslieferung am Hafen an.

Ich war schon in Sindelfinden und in Wolfsburg. Ist jeweils ein interessanter Tag gewesen.

Ganz ohne Überführungsgebühren wüsste ich z. B. nur bei Mercedes, z. B. die, die in Rastatt gebaut werden. VW will IIRC auch für eine Werksauslieferung Kohle, aber weniger als für eine Händlerauslieferung. Preise stehen z. T. in den Modell-Preislisten der Hersteller oder im Konfigurator.

Wichtig ist aber was das Auto unterm Strich kostet. Mercedes ist nicht so günstig. Wenn du die Karre selbst abholen willst, musst du erstmal hinkommen (kostet Geld) und das Auto nutzt sich dann auf der Heimfahrt mehr ab und du hast Fahrenergiekosten, anders als wenn es transportiert wird.

notting

Woher ich das weiß:Hobby

Wie hoch sind die Überführungskosten?

Die Kosten variieren je nach Hersteller und Modell. Sie sollten mit durchschnittlich 400 € bis 1.000 € rechnen.