Wie läuft ein Neuwagenkauf mit der Finanzierung ab?

4 Antworten

Du machst eine verbindliche Bestellung beim Vertragshändler und eine Finanzierungsanfrage. Das ok für die Finanzierung kommt i.d.R. innerhalb von max. 15 Min beim Händler an. Ich lese gerade VW-Bank. Kann doch länger als 15 Minuten dauern.

Deine Anzahlung musst, und solltest, du erst zahlen bei Abholung oder aber auch bei Zulassung des Fahrzeuges.

Bedenke aber, es sind z.Zt. recht lange Lieferzeiten die dann in sehr vielen Fällen auch nicht eingehalten werden. In vielen Fällen lohnt es sich auch einen Lagerwagen zu kaufen. Der kann dann nächste Woche schon deiner sein.

Hier wird es zuerst mal auf dein mtl. Einkommen ankommen, ob ein Schufa-Eintrag vorliegt und auch auf deine Bonität.

Diese Unterlagen musst du dem Kreditgeber vorlegen und dann entscheidet dieser, ob du ein Darlehen bekommen kannst.

Unter Umständen musst du auch eine Sicherheit besorgen, z.B. ein Grundbucheintrag auf ein Wohnhaus.

Es kann sein, daß dir mein Rat nicht "schmeckt"! Laß das Thema Schulden/Finanzierung draußen. Kauf dir das Auto, welches du auch auf Ex bezahlen und - unterhalten - kannst. Niemals wirst du dann Probleme bekommen, denn der Fahrzeugbrief befindet sich innerhalb deiner Wohnung/deines zu Hause. Niemals kommt, diesbezüglich, der Gerichtsvollzieher. Und den anderen kannst du den Daumen zeigen, indem du fragst, wo ist der FahrzeugBRIEF im Original.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
bubukiel  03.03.2023, 18:32

Bei 95 % der finanzierten Autos kommt kein Gerichtsvollzieher. Wo ein Fahrzeugbrief liegt ist auch völlig egal. Man kann ein Auto auch sinnvoll finanzieren. Bei dem o.g. Verhältnis 23/22 ist das ganz solide.

Shukow  03.03.2023, 18:44
@bubukiel

Und was passiert, wenn die Raten nicht mehr bezahlt werden können, egal warum. Mit dem Brief zu Hause, kann es völlig egal sein, denn es gibt keine Raten.

bubukiel  03.03.2023, 19:03
@Shukow

"Mit dem Brief zu Hause, kann es völlig egal sein, denn es gibt keine Raten" Das muss aber nicht richtig sein. Wenn ich bei meiner Hausbank das Auto finanziere verlangt die Bank nicht unbedingt den Brief.

Wenn du grundsätzlich auch danach gehst "Und was passiert...", dann dürftest du auch keine Wohnung Mieten.

Shukow  03.03.2023, 19:07
@bubukiel

Mache ich auch seit einiger Zeit nicht mehr. Aber ich ging bisher immer von dem Grundsatz aus, was ich nicht bezahlen kann, das kann ich nicht kaufen. Und da gab es nur eine einzige Ausnahme (Haus/Wohnungskauf). Nicht anderes. Also soll er selbst entscheiden, ob er den Begriff Schulden haben will, für ein "-Auto-".

Warum denn unbedingt VW ? Da gibt es für 45.000 Euro doch bessere Lösungen.