Kann ich mein Fahrzeug verkaufen oder nicht?

5 Antworten

Kann ich das Auto verkaufen und die Raten einfach weiter zahlen ?

Ja.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Kfz-Meister
Heikohatmut
Fragesteller

Vielen Dank für deine Zeit und Antwort:) ich habe noch eine Frage .ich habe kein Dokument über eine Sicherheitsübereignung ,was wäre wen ich die Raten Dan nicht mehr zahlen kann das Auto aber verkauft ist ? Mach ich mich Dan strafbar

Da das Auto als Sicherheit für die Finanzierung dient, musst du normalerweise das Darlehen vollständig zurückzahlen, bevor du das Auto verkaufen kannst.

Wenn du teil 1 und teil 2 hast ,als quasi Fahrzeugschein u Brief geht das....es könnte aber Ärger geben wenn du die Raten nicht weiter bezahlen könntest

Heikohatmut
Fragesteller

Ja ich habe beide ,wen ich nicht weiter bezahle was könnte Dan passieren ,wen ich sagen wir Mal in Insolvenz gehe

Mariomadda69  10.04.2023, 10:27
@Heikohatmut

Insolvenz ist ja noch wieder was anderes...mit der gesetzeslage kenne ich mich in dem Fall nicht so genau aus...aber ich denke wenn du sagen wir mal heute verkaufst wissentlich das du bald in Insolvenz gehst könntest du sogar mit knast rechnen

Heikohatmut
Fragesteller
@Mariomadda69

Wieso Knast Dan müsste ja jeder in den knast gehen wegen Schulden

Mariomadda69  10.04.2023, 11:18
@Heikohatmut

nein,nicht wegen Schulden, aber wenn du das Auto direkt vor ner Insolvenz verkaufst hast du das Geld ja den Gläubigern unterschlagen denn du wirst ihnen den Erlös ja mit Sicherheit nicht mitteilen....und das wäre nunmal Unterschlagung u wird dementsprechend bestraft

Wenn Du das Auto verkaufst, dann läuft der Kredit bei der Bank ja weiter. Falls Du die Raten nicht mehr zahlen kannst, dann wird die Bank Dein Konto pfänden und sich ihr Geld so wiederholen.

Heikohatmut
Fragesteller

Das ist mir ja bewusst aber jetzt von der Gesetzeslage her ob ich noch strafbar machen

Kannst du machen, ist aber risikohaft. Einfach gut überlegen und sollte passen