Was passiert wenn ich das Auto verkaufe?

7 Antworten

Konnte ich das Auto theoretisch verkaufen ?

Nein, weil es Dir nicht gehört.
Du kannst nicht verkaufen was Du gar nicht besitzt.

Du brauchst das OK des Besitzers (in dem Fall der Bank die Dir den Autokredit finanziert). Die sagen Dir auch, was da evtl. möglich ist und wie das genau geht.

Besitzer ist er, sonst würde das Auto ja bei der Bank stehen.

@Waldmensch70

Eigentlich nicht, er ist Besitzer und Eigentümer des Autos.

Daneben gibt es einen Vertrag mit der Bank wo festgehalten ist was er unter welchen Umständen mit der Sicherheitsleistung machen kann.

@Fidreliasis
Daneben gibt es einen Vertrag mit der Bank wo festgehalten ist was er unter welchen Umständen mit der Sicherheitsleistung machen kann.

Deshalb steht in meiner Antwort ja auch:

"Du brauchst das OK des Besitzers (in dem Fall der Bank die Dir den Autokredit finanziert). Die sagen Dir auch, was da evtl. möglich ist und wie das genau geht."

Womit ich genau das aussage. – Ganz egal, ob Dir jetzt das Wort "Besitzer" darin gefällt oder nicht. 🤷‍♂️

Ich habe ja auch den Autobrief also was wäre wenn ich das Auto verkaufe die Raten nicht mehr zahlen kann

@Tina85Tina
also was wäre wenn ich das Auto verkaufe die Raten nicht mehr zahlen kann

Du darfst es nicht. - Ganz einfach.

Lies' den Vertrag Deines Auto-Kredits.

Du würdest etwas verkaufen, was Dir nicht gehört.

Ja, theoretisch könntest du es verkaufen wenn du die dazu gehörigen Papiere, also ZB 1+2 hast.

Es kommt aber auch darauf an, was in deinem Finanzierungsvertrag mit der Bank steht. Wenn dort steht, das Fahrzeug wird der Bank "Sicherungsübereignet", dann machst du dich u.U. strafbar wenn du es dennoch verkaufst. Damit hast du deine Eigentumsrechte an die Bank abgetreten. Wenn du natürlich den Kredit mit dem Verkauf abbezahlst, ist alles erledigt.

Was ist wen ich das Auto verkaufe ich die Raten Dan in der Zukunft nicht mehr bezahlen kann?

Zum einen machst du dich strafbar, zum anderen bist du dann finanziell ruiniert und kannst Privatinsolvenz anmelden. Dazu wird die Bank als Gläubiger zwingen. Davor laufen aber noch eine ganze Reihe von anderen kostenpflichtigen Maßnahmen, die den Schuldenberg erstmal auf ungeahnte Höhen treiben.

OIb du danach jemals wieder auf einen grünen Zweig kommst, ist eine ganz andere Frage. Viele, die diesen Weg gehen, landen im Hartz IV-Elend oder ganz auf der Straße.

Am Ende muss man sich die Frage gefallen lassen, ob es das alles wert ist, nur um mal ein paar wenige Jahre ein teures Auto zu fahren.

Also würde ich dann eine Anzeige bekommen oder wie meinst du das

Wen man in der Insolvenz geht die ist doch dafür gedacht verstehe deine Antwort nicht

@Tina85Tina
Also würde ich dann eine Anzeige bekommen oder wie meinst du das
§ 246 StGBUnterschlagung

(1) Wer eine fremde bewegliche Sache sich oder einem Dritten rechtswidrig zueignet, wird mit Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft, wenn die Tat nicht in anderen Vorschriften mit schwererer Strafe bedroht ist.

(2) Ist in den Fällen des Absatzes 1 die Sache dem Täter anvertraut, so ist die Strafe Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder Geldstrafe.

(3) Der Versuch ist strafbar.

Wen man in der Insolvenz geht die ist doch dafür gedacht verstehe deine Antwort nicht

Solange man sich nicht näher damit beschäftigt, klingt eine Privatinsolvenz nach einem einfachen und eleganten Ausweg, um Schulden loszuwerden. Spätestens wenn es real wird und man direkt damit konfrontiert wird merkt man, was da alles mit dran hängt und welch ungeheurer Einschnitt in das Leben das darstellt. Nicht wenige Privatinsolventen landen z.B. auch im Gefängnis, weil sie parallel verhängte Strafen nicht bezahlen können und die daher absitzen müssen. Strafen werden nämlich niemals erlassen. Wenn sie dann aus dem Knast rauskommen, sind sie völlig runiert und kriegen kein Bein mehr auf den Boden.

@Hamburger02

Du redest von Straftäter ich habe eine ganz andere Frage gestellt und bin kein Straftäter verstehe ich nicht

@Tina85Tina

Ich habe doch keine Straftaten begangen die ich abbezahlen muss das ist doch was ganz anderes

@Tina85Tina

Eine Straftat würdest du begehen, wenn du das Auto verkaufst, ohne die Genehmigung der Bank zu haben und wenn du zusätzlich den Kredit nicht ablöst und mangels Zahlungsfähigkeit in die Privatinsolvenz gehst, sodass die Bank auf den Forderungen sitzen bleibt.

@Hamburger02

Und was ist mit anderen Schulden wen man ein laufenden konsumier kreist nicht mehr bezahlen kann als Beispiel

@Tina85Tina

Also entweder man einigt sich mit den ganzen Gläubigern auf freiwilliger Basis auf Rückzahlungsmodalitäten, was immer die bessere Lösung ist oder man muss eben den extren harten und steinigen Weg einer Privatinsolvenz gehen.

Hallo

Sehr wahrscheinlich ist eine Ablöseklausel vereinbart. Bei Verkauf ist das Darlehen abzulösen, ggf offener Rest zuzuzahlen oder weiter zu finanzieren.

Krass teures Auto wenn man das nicht unterhalten kann.

Wende Dich an Dein AH wie Du das am elegantesten beendest. Du wurdest ja anscheinend sehr gut beraten/aufgeklärt 🤔

Gruß

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – ausgebildeter Mechaniker / Spezialisierung Instandhaltung

Du kannst das Auto nur verkaufen, wenn die Bank zustimmt.

Die werden dann allerdings die restliche Darlehenssumme von dir sofort einforden.

Das Auto ist die Sicherheit für den Kredit.